Employer Branding :
E-Mail-Hölle nach dem Urlaub: Daimler greift durch

Daimler verschärft den Kampf gegen den täglichen E-Mail-Wahnsinn. Nach einem erfolgreichen Pilotversuch bietet der älteste Automobilkonzern der Welt  jetzt allen deutschen Mitarbeitern einen Abwesenheitsassistenten an, der alle eingehenden Mails löscht.

Text: W&V Redaktion

Daimler verschärft den Kampf gegen den täglichen E-Mail-Wahnsinn. Nach einem erfolgreichen Pilotversuch bietet der älteste Automobilkonzern der Welt (Mercedes, Smart) jetzt allen deutschen Mitarbeitern einen digitalen Assistenten namens "Mail on Holiday" an. Der informiert Absender nicht nur über die Abwesenheit und den zuständigen Urlaubsvertreter, sondern löscht gleich die ganze Mail.

Für hyperaktive Daimler-Mitarbeiter besteht damit keine Chance, während des Urlaubs auf eingehende Nachtrichten zuzugreifen. Nach den Ferien starten sie mit einem leeren Postfach und "einem sauberen Schreibtisch", wie es bei Daimler heißt. "Eine emotionale Entlastung" nennt Personalvorstand Wilfried Porth die drastische Maßnahme. "Mail on Holiday" steht jedem Daimler-Mitarbeiter in Deutschland zur Verfügung, der über ein eigenes E-Mail-Postfach verfügt. Laut Konzern sind das rund 100.000 Beschäftigte.


Autor:

W&V Redaktion
W&V Redaktion

Nicht alle W&V-Artikel erscheinen unter dem Namen eines einzelnen Autoren. Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit „W&V-Redaktion“ gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autoren daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.