Employer Branding:
E-Mail-Hölle nach dem Urlaub: Daimler greift durch
Daimler verschärft den Kampf gegen den täglichen E-Mail-Wahnsinn. Nach einem erfolgreichen Pilotversuch bietet der älteste Automobilkonzern der Welt jetzt allen deutschen Mitarbeitern einen Abwesenheitsassistenten an, der alle eingehenden Mails löscht.
Daimler verschärft den Kampf gegen den täglichen E-Mail-Wahnsinn. Nach einem erfolgreichen Pilotversuch bietet der älteste Automobilkonzern der Welt (Mercedes, Smart) jetzt allen deutschen Mitarbeitern einen digitalen Assistenten namens "Mail on Holiday" an. Der informiert Absender nicht nur über die Abwesenheit und den zuständigen Urlaubsvertreter, sondern löscht gleich die ganze Mail.
Für hyperaktive Daimler-Mitarbeiter besteht damit keine Chance, während des Urlaubs auf eingehende Nachtrichten zuzugreifen. Nach den Ferien starten sie mit einem leeren Postfach und "einem sauberen Schreibtisch", wie es bei Daimler heißt. "Eine emotionale Entlastung" nennt Personalvorstand Wilfried Porth die drastische Maßnahme. "Mail on Holiday" steht jedem Daimler-Mitarbeiter in Deutschland zur Verfügung, der über ein eigenes E-Mail-Postfach verfügt. Laut Konzern sind das rund 100.000 Beschäftigte.