WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Branded Content:
Evangelische Kirche geht unter die Youtuber

Die Youtuber-Agentur Mediakraft baut für die Evangelische Kirche einen eigenen Youtube-Kanal auf.

Text: Judith Pfannenmüller

28. März 2018

Jana Highholder slammt über Gott und wird jetzt Youtuberin für die Evangelische Kirche
Jana Highholder slammt über Gott und wird jetzt Youtuberin für die Evangelische Kirche

Foto: Jana Highholder/Youtube

Die Evangelische Kirche will dahin gehen wo die Jugend sich aufhält - ins Netz. Damit sie dabei auch den richtigen Ton trifft haben das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) und die Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend (aej) die Influencer-Agentur Mediakraft beauftragt.

Mediakraft hat für die Evangelische Kirche einen Youtube-Kanal samt begleitender Facebook-Seite und Instagram-Account konzipiert und ist für Produktion und Betreuung der religiösen Branded Content-Kanäle zuständig. Der Kanal wird in den nächsten Tagen Live geschaltet.

Als Influencerin für die evangelische Kirche tritt die 18jährige Jana Highholder auf.  für die der christliche Glaube "eine wichtige Orientierung ist". Die Medizinstudentin hat bereits eigene Video-Projekte realisiert und auf Poetry Slam-Veranstaltungen über Gott geslammt. So hört sich das an.

Der Kirchen-Channel wird in den Formaten "auf echte und authentische Inhalte aus dem Leben der Protagonistin zurückgreifen", teilt Mediakraft mit.

"Glaube und Youtube, evangelisch und soziale Medien, Religion und Video - geht das zusammen? Wir wissen es noch nicht", fragt sich Jörg Bollmann, Direktor des Gemeinschaftswerkes der Evangelischen Publizistik (GEP). Bollmann hat sich aber vorgenommen das herauszufinden. Highholder selbst schon angefangen etwas gegen die spirituelle Unterversorgung von Jugendlichen in den sozialen Netzwerken zu tun.


Mehr zum Thema:

Content Marketing Archiv

Autor: Judith Pfannenmüller

ist Korrespondentin für W&V in Berlin. Sie schaut gern hinter die Kulissen und stellt Zusammenhänge her. Sie liebt den ständigen Wandel, den rauhen Sound und die thematische Vielfalt in der Hauptstadt.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.