Der Kasten mit den Nachrichten-Trends ("Trending Topics") auf der Facebook-Website wird getrennt von der eigentlichen Timeline eines Nutzers bestückt und ist in Deutschland nicht verfügbar. Diverse deutsche Online-Medien werden dennoch mit ausgewertet, um die Nachrichten-Trends zu ermitteln.

Die News werden von der Wichtigkeit her in vier Kategorien unterteilt, von "Normal" bis "Nuklear" für besonders dramatische Ereignisse mit weltweitem Widerhall, wie aus der an einigen Stellen geschwärzten fast 30 Seiten langen Richtlinie hervorgeht. Dort heißt es auch, dass Mitarbeiter keine zusätzlichen Themen hinzufügen dürften, die nicht von Software gefunden wurden. Nach Informationen des "Wall Street Journal" wurden im vergangenen Jahr aber die Berichte über die Terroranschläge in Paris manuell in die Liste aufgenommen, bevor sie von dem Programm als Trend-Thema ausgemacht werden konnten.


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.