Gehen Sie in das Gefängnis. Kommen Sie in die Nachrichten!
Mit einem gefälschten Online-Video macht der Papierhersteller Mondi auf die Qualität seiner Farbdrucke aufmerksam.
Am Papier liegt es nicht, dass der Geldfälscher auffliegt: Wohl eher daran, dass er das Währungssystem nicht verstanden hat und so eitel war, das eigene Konterfei in die 600-Euro-Note einzuarbeiten: Mit einer Krimi-Aktion wirbt Papierhersteller Mondi, Wien, online für die Qualität seiner Farbdrucke.
Wer sich auf das Spiel einlässt, bekommt nicht nur sein eigenes Geld, sondern einen Auftritt in den Abendnachrichten - und die Chance auf ein Wochenende hinter Gittern. Auf der Aktions-Webseite kann der Besucher sein Foto hochladen und ist anschließend im personalisierten Geldschein und Nachrichtenvideo zu sehen. Der Clip lässt sich selbstverständlich verbreiten - und der Kriminelle mit den meisten Klicks gewinnt ein Wochenende für zwei im britischen Gefängnishotel Malmaison in Oxford.
Die Online-Kampagne wird bis zum 4. März laufen.Verantwortlich bei der Mondi Uncoated Fine Paper Sales GmbH ist Brand Manager Juliette Pickl; hinter dem Kampagnenkonzept steht die Agentur Kraftwerk mit Anna Wessely (Konzept), Jürgen Bohl (AD), Raphael Seidl (Text), Alexander Pichler (Programmierung). Den Film drehte Bernhard Ratka, Digi Film.