WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

App-Stores:
Google hat mehr Downloads, Apple macht mehr Umsatz

Bei den Download-Zahlen hat der Google-Play-Store den iOS-App-Store im zweiten Quartal 2013 weltweit um etwa zehn Prozent überholt.Trotzdem machte der iOS-App-Store etwa doppelt so viel Umsatz wie der Google-Play-Store.

Text: Franziska Mozart

2. August 2013

Bei den Download-Zahlen hat der Google-Play-Store den iOS-App-Store im zweiten Quartal 2013 weltweit um etwa zehn Prozent überholt. Das hat der App-Analyst App Annie in seinem Markt-Index bekanntgegeben. Vor allem die hohen Downloadzahlen von Apps aus Brasilien und Indien haben Google demnach den Sprung nach vorne verschafft. Doch bei der Monetarisierung hat noch immer Apple den Spitzenplatz. Der iOS-App-Store machte trotz geringerer Downloadzahlen etwa doppelt so viel Umsatz wie der Google-Play-Store.

Besonders häufig wurden in beiden App-Stores Spiele heruntergeladen. Im Google-Play-Store sorgten sie für 80 Prozent des Umsatzes, im iOS-App-Store immerhin für 75 Prozent. Auf Platz zwei stehen in beiden Stores Apps für die Kommunikation und das Social Networking.

Beim iOS-App-Store kommen die größten Umsatzbringer aus den USA, Japan und Groß Britannien und Australien. Beim Google-Play-Store dagegen kommen die meisten Umsätze aus Japan, Süd Korea, den USA und Deutschland.


Mehr zum Thema:

Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.