Netdoktor.de:
IQ Digital nimmt Ströer Mandanten ab
Jahrelang war die Site zuvor ihrem Vermarkter treu. Ab kommenden Jahr wird sich Netdoktor.de über IQ Digital vermarkten lassen.
Ab kommenden Jahr wird sich Netdoktor.de über IQ Digital vermarkten lassen. Bis dahin steht die Site bei Ströer unter Vertrag. Bei IQ passt das der neue Mandant perfekt ins Portfolio, in dem auch Apotheken-Umschau.de steht.
IQ-Geschäftsführer Christian Herp spricht davon, dass IQ nun absoluter Qualitäts-Markführer im Bereich Gesundheit werde. Netdoktor, das zum Holtzbrinck-Konzern gehört, kommt auf 6,6 Millionen Unique Usern im Monat. In Summe könne Herp in diesem Special-Interest-Bereich mit über 11 Millionen monatlichen Unique Usern eine hohe Reichweiten in Verbindung mit sehr spitzen thematischen Umfeldern und Zielgruppen bieten. Zumal er die Gesundheitsportale mit den entsprechenden Rubriken der Zeitungsangeboten wie SZ.de, Faz.net und Zeit Online verknüpfen will. Dieser Vermarktungsansatz und die qualitative Ausrichtung vor allem im Bereich Content Marketing, haben am Ende auch für Florian Geuppert, Geschäftsführer von NetDoktor.de, überzeugt
Für Ströer ist dies angesichts des Gesamtportfolios kein dramatischer Verlust. Der Konzern kam 2015 zu dem Mandat für Netdoktor.de über die Übernahme des einstigen Telekom-Vermarkters Interactive Media. Allerdings zeigt sich, dass sich die Zukäufe von diversen Konkurrenten, darunter auch der Vermarkter OMS, der ehemals mehr als 30 Zeitungsverlagen gehörte, nicht auf alle Ewigkeit auszahlen. Denn Vermarktungsverträge laufen in aller Regel nach drei Jahren aus oder beinhalten Kündigungsrechte.