WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Digitales Marketing:
McDonald's testet Picknickdecke mit integriertem Lieferservice

In Schweden können sich Kunden der Fast-Food-Kette über eine Decke mit QR-Code direkt im Grünen beliefern lassen.

Text: Manuela Pauker

1. Juli 2019

Decke ausbreiten, Burger ordern - Mahlzeit!
Decke ausbreiten, Burger ordern - Mahlzeit!

Foto: McDonald's/Nord DDB

So ein Picknick im Sommer ist doch was Schönes. Noch besser wird es, wenn sich der Fast-Food-Lieferant des Vertrauens etwas überlegt, um die Lieblings-Speisen direkt zum Kunden ins Grüne zu liefern.

Wie beispielsweise McDonald’s Schweden. Der Fast-Food-Konzern hat dort jetzt eine innovative Picknick-Decke entwickelt, die den hauseigenen Lieferservice, McDonald’s Delivery, direkt an den Platz führt, an dem die Decke ausgebreitet ist. Und nicht nur das: Mit Hilfe eines auf der Decke angebrachten QR-Codes kann der Picknicker seine bevorzugten Burger, Pommes & Co scannen und auswählen – und sich prompt liefern lassen.

Und so funktioniert es:

Das Ganze hat allerdings einen Haken: Die Decke ist nicht für jedermann käuflich erwerblich. Bislang gibt es das Angebot nur in Schweden, wo McDonald's seinen im vergangenen Jahr gestarteten Lieferservice weiter pushen will. Und auch dort kann sich nicht jeder das praktische Gadget zulegen: Die Decke kann nur über ein Gewinnspiel, das in den sozialen Medien läuft, ergattert werden.

Die Idee wurde von dem Konzern zusammen mit der Agentur Nord DDB entwickelt, die erst vor kurzem mit einer anderen originellen Aktion für das Unternehmen aufhorchen ließ: Sie entwarf die "McHives" – Bienenstöcke, die im Stil einer McDonald’s-Filiale gestaltet sind.


Mehr zum Thema:

Innovation Archiv

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.