Mini-Darth schlägt Kate & William: Deutsche Unternehmen führen Youtube-Rangliste an
Youtube hat die meist geklickten Werbevideos des Jahres zusammengestellt: Mit Abstand am beliebtesten ist der VW-Spot "The Force" mit dem kleinen Darth Vader. W&V Online zeigt die besten zehn Clips.
45 Millionen Klicks - die Macht war mit ihm. Der Spot der Agentur Deutsch, L.A., anlässlich des Super Bowl 2011 für den deutschen Kunden Volkswagen konzipiert, eroberte via Internet die ganze Welt - allein der von Volkswagen selbst hochgeladene Clip wurde 45 Millionen Mal angeklickt seit der Veröffentlichung im Februar. Machen Sie 45 Millionen und einen Klick draus. (Hier die deutsche Fassung.)
Auf Platz zwei erneut ein deutsches Unternehmen: T-Mobile stellte zur Königlichen Hochzeit in England das Video "Royal Wedding" online. Verantwortlich hier ist das internationale Telekom-Team von Saatchi & Saatchi. Klicks: 25 Millionen seit Mitte April.
Auf dem dritten Platz im Werbe-Ranking von Youtube landet ein reines US-Gewächs: Chrysler mit "Imported from Detroit". 13 Millionen Klicks seit Februar. Musik & Auftritt Eminem. Agentur: Wieden + Kennedy, Portland.
Mit ebenfalls gut 13 Millionen Zuschauern teilt sich Chrysler Platz drei mit DC Shoes - danke einer Auto-Zombie-Videogame-Kinohit-BollywoodMelange. Das ist alles drin. Achtung: dauert neun Minuten. Regisseur Ben Conrad drehte auch den Klamaukfilm "Zombieland". Konzept: Ken Block.
Auf Platz fünf einer der Lieblinge der W&V-Redaktion: Das Sexvideo mit Jennifer Aniston für Smartwater. 10 Millionen Klicks für den Spot von Zambezi, Los Angeles, seit März 2011.
Hotwheels, wirklich abgefahrene Spielzeugautos holen mit einem Rekordsprung den sechsten Platz im Youtube-Ranking mit mehr als 8 Millionen Klicks seit Ende Mai.
Natürlich darf der Youtube-Star des Jahres 2010 nicht fehlen: Die "Duftferien" des Old Spice-Mannes (W+K, Portland) müssen sich alelrdings mit einem bescheidenen siebten Platz zufrieden geben. Wobei "bescheiden" hier immer noch für mehr als 7 Millionen Zuschauer (seit Februar) steht.
Mit großer Spannung war dieses Jahr die Einführung des neuen iPhone erwartet worden: Obwohl es "nur" ein iPhone 4S mit Siri geworden ist, verkauft sich das Handy von Apple gut - und der Spot zur Einführung der Sprachsteuerung ist deutlich über 6 Millionen Mal geklickt worden - und das in nicht einmal drei Monaten. Agentur: TBWA/Media Arts Lab, Los Angeles.
Konkurrent Samsung landet auf dem neunten Platz - mit diesem Film für das Galaxy SII aus Frankreich, den seit Juni knapp 6 Millionen Zuschauer gesehen haben. Die Fingerakrobatik mit digitalen Effekten vollführt Jay Funk aus L.A., der Spot stammt von der Agentur La Bande Originale, Paris.
Platz zehn geht dann noch einmal an eine deutsches Unternehmen: Adidas ließ einen spektakultären Basketball-Stierkampf inszenieren. D Rose gegen alle. All in. Den Spot guckten über 4 Millionen Youtube-Besucher. Agentur: Sid Lee, Montreal.