Auf Platz fünf einer der Lieblinge der W&V-Redaktion: Das Sexvideo mit Jennifer Aniston für Smartwater. 10 Millionen Klicks für den Spot von Zambezi, Los Angeles, seit März 2011.

Hotwheels, wirklich abgefahrene Spielzeugautos holen mit einem Rekordsprung den sechsten Platz im Youtube-Ranking mit mehr als 8 Millionen Klicks seit Ende Mai.

Natürlich darf der Youtube-Star des Jahres 2010 nicht fehlen: Die "Duftferien" des Old Spice-Mannes (W+K, Portland) müssen sich alelrdings mit einem bescheidenen siebten Platz zufrieden geben. Wobei "bescheiden" hier immer noch für mehr als 7 Millionen Zuschauer (seit Februar) steht.

Mit großer Spannung war dieses Jahr die Einführung des neuen iPhone erwartet worden: Obwohl es "nur" ein iPhone 4S mit Siri geworden ist, verkauft sich das Handy von Apple gut - und der Spot zur Einführung der Sprachsteuerung ist deutlich über 6 Millionen Mal geklickt worden - und das in nicht einmal drei Monaten. Agentur: TBWA/Media Arts Lab, Los Angeles.

Konkurrent Samsung landet auf dem neunten Platz - mit diesem Film für das Galaxy SII aus Frankreich, den seit Juni knapp 6 Millionen Zuschauer gesehen haben. Die Fingerakrobatik mit digitalen Effekten vollführt Jay Funk aus L.A., der Spot stammt von der Agentur La Bande Originale, Paris.

Platz zehn geht dann noch einmal an eine deutsches Unternehmen: Adidas ließ einen spektakultären Basketball-Stierkampf inszenieren. D Rose gegen alle. All in. Den Spot guckten über 4 Millionen Youtube-Besucher. Agentur: Sid Lee, Montreal.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.