Media Control:
Musik-Streaming: Ein Drittel der Deutschen nutzt das Smartphone
Rund 43 Prozent der deutschen User hören mittlerweile Musik übers Internet. Immer mehr setzen dafür auch ihr Smartphone oder Tablet ein.
Rund 43 Prozent der deutschen User hören mittlerweile Musik übers Internet, so eine Analyse von Media Control. Demnach hat die Nutzung im Vergleich zum Vorjahr leicht zugenommen. Damals gaben 41,7 Prozent der Befragten an, Musik im Netz zu hören. 2011 waren es noch 27,9 Prozent. Zu Musik aus dem Netz zählt der Marktforscher sowohl Internetradios als auch Musikvideoplattformen wie Youtube sowie Streaming-Dienste wie Spotify oder Napster.
13 Prozent hören ausschließlich über reine Musik-Streaming-Dienste wie etwa Spotify und Napster. Für rund 36 Prozent kommen nur Internetradios und Videoportale wie Youtube in Frage. Die Mehrheit (50,6 Prozent) nutzt sowohl Streaming-Plattformen als auch Webradios und Videoportale. Insgesamt streamen zwei Drittel der Befragten, die reine Musik-Streaming-Dienste verwenden, beim Branchenriesen Spotify. Damit landet der schwedische Anbieter, der seit etwas über einem Jahr offiziell im deutschen Markt aktiv ist, mit großem Abstand vor der Konkurrenz. Die beliebtesten Endgeräte zum Musik-Streaming sind Notebook (62 Prozent) und stationärer PC (52 Prozent). 34,8 Prozent klinken sich bereits über ihr Smartphone ein, immerhin 15,6 Prozent über ein Tablet.