Sein Fazit: "Apple kann kein Social Media." Denn dazu braucht es ab und zu auch eine gewisse Lässigkeit, die Apple abgeht. "Die Dynamik dieser Kanäle ist nur schwerlich kontrollierbar und das passt so gar nicht zu der glattgebügelten und durchgestylten Strategie Cupertinos." Allerdings ist Pallenberg froh, dass das Missgeschick Tim Cook und nicht Steve Jobs passiert ist. Der hätte vermutlich Atombomben auf die unbotmäßigen Twitter-User geworfen ...

Seine Empfehlung: Das Beste aus dem Fail machen und etwa einen bekannten Fotografen zum nächsten Super Bowl einladen, um mit dem neuen Apple iPhone 7 Fotos zu machen. Tja, diese Chance hat Cook verpasst: "Stattdessen hat sich Apple dazu entschlossen den "Mimimi"-Weg zu gehen und sich abermals als fürchterlich verstaubte und humorlose Firma gezeigt." Sascha Pallenbergs ausführlicher Blog-Beitrag lässt sich hier bei Mobilegeeks nachlesen.


Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.