Nielsen: Social-Media-Vorlieben gleichen sich international
Social-Media-Angebote im Netz sind weiter auf Wachstumskurs. Neue Zahlen von Nielsen belegen, dass sich die Nutzervorlieben international stark gleichen.
Die Vorlieben der Nutzer für Social-Media-Angebote gleichen sich international. Das geht aus einer Erhebung von Nielsen zum Nutzerverhalten hervor. So lag Facebook in den USA, Großbritannien und Italien in der Nutzergunst vorn, in Deutschland belegte das Soziale Netzwerk mit 6,9 Millionen Unique Visitors den dritten Platz.
Gemeinsam mit dem Angebot der VZ-Netzwerke erreichte Facebook Nielsen zufolge im Dezember 2009 11,9 Millionen Besucher - ein Drittel der deutschen Internetnutzer. Die Spitzenplätze in Deutschland gingen jedoch an das Videoportal YouTube und Wikipedia, die jeweils über 13 Millionen Besucher verbuchen.
StudiVZ verliert im Vergleich zum Vorjahr 14 Prozent und erreicht nur noch Platz neun in Nielsens Ranking der Top Social Media Site. Dank den Zuwächsen bei MeinVZ liegen die VZ-Netzwerke insgesamt aber weiterhin bei 7,9 Millionen Unique Visitors - und damit vor Facebook.
Twitter schaffte es nur in den USA und Großbritannien unter die ersten zehn. MySpace verlor dagegen in allen sieben Ländern. In den USA, Spanien, Schweiz und Großbritannien konnte sich das Soziale Netzwerk in der Spitzengruppe halten, in Deutschland nicht. Grundlage der Daten sind Nielsen-Nutzerpanels, die weltweit die Online-Nutzung repräsentativ erfassen.