View-Rekord :
Satirevideo mit Clinton und Trump wird zum Viralhit

Über 50 Millionen Views in 16 Stunden: Hillary Clinton und Donald Trump werden mit "Time of my Life" zum Viralhit. Das niederländische Satire-Format LuckyTV hat sie zu einem Traumpaar vereint.

Text: Markus Schmelzer

Clinton und Trump singen ein schönes Duett.
Clinton und Trump singen ein schönes Duett.

In den USA strebt der Kampf ums Weiße Haus seinem Höhepunkt entgegen. Am 8. November wird gewählt und die Fronten zwischen Demokraten und Republikanern sind so verhärtet wie nie.

Trotzdem kamen sich Hillary Clinton und Donald Trump während der zweiten TV-Debatte näher - zumindest in einer Parodie des niederländischen Satire-Formats LuckyTv. Der Sender unterlegte Szenen des Duells mit dem romantischen Lied "Time of my life" aus "Dirty Dancing". Innerhalb von 16 Stunden kam das Satire-Video auf mittlerweile 57 Millionen Views (Stand Dienstagnachmittag).

Auch bei Twitter war das Kandidaten-Duell ein vieldiskutiertes Thema. Allein auf Twitter gab es dazu 17 Millionen Tweets. Viele hatten bereits den Duett-Charakter des Duells kommentiert.

Das Duell machte außerdem einen bis dahin Unbekannten über Nacht zum Weltstar. Der bis dahin unbekannte Ken Bone wurde durch eine  sachliche Frage an Trump und Clinton zur umstrittenen Energiepolitik über Nacht zum Internet-Hit. Er bekam sogar einen Auftritt bei dem Showmaster Jimmy Kimmel.

Schon das erste Duell zwischen Trump und Clinton war rege verfolgt worden. Mehr als 80 Millionen Zuschauer machten aus der Life-Übertragung die meist gesehene Debatte zwischen Präsidentschaftskandidaten aller Zeiten. Auch das erste Duell nahmen Youtuber zum Anlass, um die Diskussion zu veralbern. Der Youtube-Kanal Bad Lip Reading machte daraus eine Gameshow:

LuckyTV interpretiert gern einmal politische Reden neu und unterlegt die TV-Bilder mit unpassender Musik. 2014 ließen die Holländer unter anderem das Chinesische Parlament "True Colors" singen:

403 Forbidden

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Wir sind gleich wieder für Sie da!