Wir haben monatlich 27 Millionen aktive Nutzer in Deutschland wovon 20 Millionen täglich aktiv sind. Das heißt, die Nutzungsintensität ist sehr hoch. Deutschland liegt hier deutlich über dem internationalen Vergleich. Global sind 64 Prozent der monatlich aktiven Nutzer auch täglich auf Facebook, in Deutschland sind es sogar 74 Prozent.

2014 war aber auch das Jahr, in dem überall zu lesen war, dass Teenager sich von Facebook abwenden und die Facebook-Nutzung zurückgeht. Wie sind Eure Zahlen?

Wir sehen das nicht so. 90 Prozent der Teenager sind auf Facebook und nutzen zusätzlich Facebook-Services wie Messenger, Instagram und Whatsapp.

Aber wie intensiv nutzen sie Facebook?

Generell sehen wir einen Anstieg der Nutzungsdauer von digitalen Medien. Mobile Endgeräte haben eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten und damit auch eine Vielzahl an individuellen Kommunikations-Bedürfnissen geschaffen. Das heißt, ich nutze heute nicht mehr unbedingt ein oder zwei Apps für meine gesamte Kommunikation, sondern differenziere danach, welche Inhalte ich mit wem und wie teilen möchte. Genau aus diesem Grund verfolgen wir eine Multi-App-Strategie mit dem Ziel, den Menschen immer den passenden Service anbieten zu können.

Welche Rolle spielt diese Debatte bei den Facebook-Kunden? 

Viel wichtiger als solche Umfragen sind die tatsächlichen Auswirkungen auf die Geschäftsziele. Dazu zählen die planbare Reichweiten von Kampagnen, die Targeting-Funktionen und die Messbarkeit.

Wie ist die Situation bei Atlas? Der Adserver wurde im September gerelauncht.

Das Interesse – auch in Deutschland – ist groß. People-Based-Marketing außerhalb von Facebook wird eines der großen Themen des kommenden Jahres werden. Neben Atlas gibt es das Audience Network, mit dem wir Anzeigen in anderen mobilen Apps ausspielen können und den Bewegtbildvermarkter LiveRail, den wir 2014 übernommen haben.

Welche anderen Themen sehen Sie für 2015?

Video! Mit drei Ausrufezeichen! Das wird sich weiterentwickeln, vor allem auch dank der mobilen Video-Nutzung. Wir werden 2015 deutlich mehr Bewegtbild-Kampagnen auf Facebook sehen. Außerdem wird die Vermarktung von Instagram ausgeweitet. Nach den USA, Australien, Kanada und Großbritannien wird Werbung auf Instagram 2015 auch in Deutschland und in anderen Ländern Europas gestartet.

Können Sie da schon einen konkreten Zeitpunkt nennen?

Im ersten Halbjahr kann man in Deutschland damit rechnen, jedoch noch nicht gleich zu Beginn.


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Sie arbeitet als freie Journalistin für die W&V. Sie hat hier angefangen im Digital-Ressort, als es so etwas noch gab, weil Digital eigenständig gedacht wurde. Heute, wo irgendwie jedes Thema eine digitale Komponente hat, interessiert sie sich für neue Technologien und wie diese in ein Gesamtkonzept passen.