Die Lens-Studio-Partner von Snapchat

Die Lens-Studio-Partner von Snapchat

Die Herstellung eines Filters soll mit dem Lens Studio künftig nur noch wenige Tage dauern. Kunden könnten daher leichter mehrere Motive für häufigere Wechsel oder für verschiedene Zielgruppen ordern, um so eine stärkere Werbewirkung zu erzielen – das hofft zumindest Snap. Und die Wirkung ist jedenfalls nach Angaben des Unternehmens durchaus gegeben: Kampagnen mit Filtern werden demnach um 19 Prozent stärker wahrgenommen, die Kaufabsicht steige um 15 Prozent.

Insgesamt nutzt rund ein Drittel der rund 70 Millionen starken Snapchat-Gemeinde weltweit an einem Tag Snapchat-Filter. Im Schnitt verbringen die Fans damit täglich drei Minuten. 2017 wurden nach Angaben des Konzerns etwa eine Billion Fotos mit der App geschossen, daraus rund 3,5 Milliarden Snaps produziert.


Autor:

Manuela Pauker
Manuela Pauker

leitet das Medienressort der gedruckten W&V. Blattmacherin wollte sie schon früh werden, doch leider gab es zum 14. Geburtstag statt des erhofften Kopierers (zum Produzieren einer Zeitschrift) einen Wandteppich zum Selbstknüpfen. Printmedien blieben dennoch ihre Leidenschaft – auch wenn sie parallel zum TV-Serienjunkie wurde