WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

YouTube-Trend:
So kämpft P&G gegen die Tide Pod Challenge

P&G warnt die Teens vor der Tide Pod Challenge. Das Unternehmen bekommt Unterstützung durch Jimmy Kimmel und einen US-Sportler.

Text: Ulrike App

24. Januar 2018

NFL-Spieler Rob Gronkowski tritt in einem Kurz-Spot auf.
NFL-Spieler Rob Gronkowski tritt in einem Kurz-Spot auf.

Foto: P&G

Procter & Gamble (P&G) muss gegen einen Internet-Trend ankämpfen. Aktuell beißen vor allem US-Teens in die Waschmaschinenkapseln der Marke Tide und halten dieses gefährliche Vergnügen in Videos fest. Das Ganze nennt sich Tide Pod Challenge. 

Das Unternehmen macht Druck auf Social-Media-Plattformen wie Facebook und YouTube, die Clips zu dieser gefährlichen Mutprobe zu löschen, wie P&G-CEO David Taylor in einem Blogeintrag schreibt. Die Gegenstrategie: Die Marke flutet die sozialen Netzwerken mit Botschaften. NFL-Spieler Rob Gronkowski versucht dabei den Teens zu erklären, wie blöd diese Idee doch ist: "No, no, no", sagt der beliebte US-Sportler in einem Online-Clip. Und erklärt, dass das Produkt nur für die Waschmaschine gedacht ist.

Unterstützung bekommt P&G auch von anderer Seite. Viele Youtuber thematisieren die Problematik. Und sagen den Kids: Lasst den Unsinn doch sein. 

US-TV-Moderator Jimmy Kimmel hat den Trend jüngst in seiner Show aufgegriffen. Seine Warnung verpackt der TV-Mann in einen "Werbespot" - für Pizza mit Tide Pods. Denn Fotos mit eingebackenen Kapseln kursieren auch im Netz. 

Bereits 2016 hatte sich P&G einmal entschlossen, per Werbespot Eltern auf die Gefahren hinzuweisen. Doch hier sorgte sich das Unternehmen um ganz kleine Kinder, die Tide Pods für Süßigkeiten halten könnten. 


Mehr zum Thema:

Facebook Google Archiv

Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.


03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
29.08.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
29.08.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Senior-Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.