Geht es um die gezielte Informationssuche vor dem Kauf eines Produktes, vertrauen die heimischen Teenager insbesondere auf Online-Suchmaschinen wie Google. Empfehlungen von Freunden und Bekannten spielen ebenfalls eine große Rolle. Beliebt sind auch Preisvergleichsplattformen, die von mehr als einem Viertel der Generation Z genutzt werden. Sprachassistenten wie Amazon Alexa dürften hingegen noch ein Nischenthema sein – lediglich fünf Prozent der jungen Österreicher nutzen Smart Assistants als Informationsquelle für den Einkauf.

Überdurchschnittlich viele Gen-Z-Konsumenten kaufen per Expressversand

Wenig überraschend ist das beliebteste Medium zum Online-Shoppen das Smartphone. Entsprechend hat die mobile Optimierung und Weiterentwicklug von Apps hohe Priorität. Die beste Zeit zum Shoppen ist - zumindest auf Idealo.at - abends zwischen 20 und 21 Uhr. Dass die Gen Z von ihren Eltern gewohnt ist, dass man ihren Bedürfnissen schnell entgegenkommt, spiegelt sich auch im Kaufverhalten wieder. Fast ein Drittel der jüngeren Generation bis 22 Jahre nutzt den Expressversand häufig, während es etwa bei den 45- bis 54-Jährigen nur 13 Prozent und bei den 55- bis 65-Jährigen sogar nur sechs Prozent sind.