WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Stunt:
Spagat zwischen fahrenden Trucks: Van Damme demonstriert Vertrauen in Volvo

Volvo konnte mit seinen "Live Tests" schon den ein oder anderen Viral-Hit landen. Der neueste "Live Test", bereits der sechste, ist ebenfalls auf dem Erfolgs-Weg, was auch dem Testimonial Jean-Claude Van Damme zuzuschreiben ist.

Text: Franziska Mozart

14. November 2013

Volvo konnte mit seinen "Live Tests" schon den ein oder anderen Viral-Hit landen. Der neueste "Live Test", bereits der sechste, ist ebenfalls auf dem Erfolgs-Weg, was auch dem Testimonial Jean-Claude Van Damme zuzuschreiben ist.

Der Schauspieler steht auf zwei fahrenden Sechzehntonnern, die sich so lange auseinander bewegen, bis er sich nur noch im Spagat zwischen ihnen hält. Unterlegt mit Musik von Enya machte Volvo daraus "The Epic Split" und sogt auch mit entsprechendem Twitter-Hashtag für die Verbreitung des Videos. Auch in die Berichterstattung klassischer Medien in Deutschland schaffte es Volvo mit dem Spot bereits. "Focus", "n24", "Abendzeitung München" berichten über die Kampagne.

Van Damme testet mit seinem Stunt die Präzision und Stabilität des Fahr-Assistenten Volvo Dynamic Steering.

Das bisher erfolgreichste Video der Volvo Live Test nach Youtube-Views ist die erste Folge. Eine Slaklinerin balanciert darin die auf einem Seil zwischen zwei fahrenden LKWs, die auf einen Tunnel zufahren. Über sieben Millionen Views bekam der Clip bei Youtube. 

Ebenfalls erfolgreich mit 4,8 Millionen Views war der Clip mit Charlie dem Hamster. Er steuert fast ganz alleine einen Truck im zum Hamsterrad umgerüsteten Lenkrad. 

Und auch Claes Nilsson, Präsident von Volvo Trucks, ließ sich bereits zu einem Stunt hinreißen und erklärt dabei gleichzeitig, wie ein Youtube-Hit funktioniert. Er posiert dazu auf einem Truck, der an einem Kran über dem Göteborger Hafen schwebt.


Mehr zum Thema:

Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.