Aggressiver Vermarktungsansatz

Zuletzt ist Sport1 im Web durch extrem aggressive Vermarktung und immens viele Werbeanzeigen aufgefallen. Selbst die Startseite blockiert derzeit beim Aufruf ein Spot von Skoda. Daneben füllen extrem viele Content-Marketing-Anzeigen die Artikel. So wird der Nutzer schon mal mit Werbebotschaften von 30 Kunden konfrontiert. In Summe erzielte ein Testabruf für diesen Artikel 101 Cookies, davon 86 Werbetracker (die hohe Zahl liegt auch am Surfverhalten der Testperson, doch mehr als 50 Cookies ermittelt das Tool Ghostery sehr selten). Auf die Nutzung hat der aggressive Ansatz aber offensichtlich kaum Auswirkungen. Sport1 erzielte zuletzt 8,57 Millionen Unique User (AGOF, 09/2017) und 86 Millionen Visits pro Monat (IVW, 10/2017). Damit liegt das Gesamtangebot nach IVW-Visits auf Rang drei im Sportbereich. Davor rangieren Kicker.de (156 Mio.) und, Bild.de (93 Mio.). Dahinter folgen die Sportinhalte von Sites wie Springers Transfermarkt.de (35 Mio.), T-Online (27 Mio.), Spiegel Online (24 Mio.), Focus Online (22 Mio.), Spox.com (19 Mio.) und Upday (15 Mio. und ebenfalls eine Springer-Site). 


Autor:

Leif Pellikan
Leif Pellikan

ist Redakteur beim Kontakter und bei W&V. Er hat sich den Ruf des Lötkolbens erworben - wenn es technisch oder neudeutsch programmatisch wird, kennt er die Antworten. Wenn nicht, fragt er in Interviews bei Leuten wie Larry Page, Sergey Brin oder Yannick Bolloré nach.