Die Studenten haben sich komplett losgelöst von herkömmlichen Erzählweisen und völlig frei über Bewegtbild im eigentlichen Sinne nachgedacht. Die Ergebnisse, die dabei entstanden sind, haben die Erwartungen weit übertroffen. Gestandene Agenturkreative können sich hier von den Studenten einiges abschauen. Sie haben nicht einfach nur ein paar schicke Filme gedreht, sondern mit einfachsten Mitteln komplett eigenständige Erzählweisen entwickelt.

Fällt es den jungen Studenten leichter, 4-Sekünder zu machen als den alten Hasen, die vorwiegend 30- oder 60-Sekünder gewohnt sind?

Gewohnte Denkmuster abzulegen, ist viel schwieriger, als neue anzulegen. Die jungen Kreativen hatten hier den Vorteil, komplett neu denken und die 4-Sekünder frei von gewohnten Denkmustern angehen zu können.

Was hat Sie an den Einfällen der Studenten am meisten überrascht?

Mich hat zum einen die inhaltliche Tiefe der einzelnen Ideen begeistert und zum anderen die große Bandbreite an Ideen, die insgesamt entstanden ist. Das lag auch an der Arbeitsweise: Die studentischen Teams gaben sich kontinuierlich gegenseitig Feedback und inspirierten sich immer wieder gegenseitig.

Können Marken von den 4-Sekündern der Studenten lernen?

Dreierlei können sich andere Marken von den studentischen Arbeiten abgucken: Erstens sollte man in Kampagnen denken und nicht in Einzelposts. Zweiten muss Bewegtbild nicht immer Anfang, Mitte und Ende haben. Hier gibt es viel Spielraum für neue, kreative Ansätze. Und drittens ist das Handwerk wichtig - auch und gerade auf dem kleinen Bildschirm müssen Kreative wissen, welche Mittel ihnen zur Verfügung stehen und wie sie diese anwenden können.

Wird das Programm fortgesetzt?

Ich hoffe, dass wir das Programm standardisieren und an allen Standorten der Miami Ad School anbieten können.

Das sind die besten Beispiele aus dem Kurs:

Lemonaid:

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St. Pauli

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Haribo:

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Autor:

Annette Mattgey, Redakteurin
Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Für Markengeschichten, Kampagnen und Karriere-Themen hat sie ein besonderes Faible. Aus Bayern, obwohl sie "e bisi anners babbelt".