
Viralkampagne:
Tim Cook pitschnass: Apple-Chef stellt sich #IceBucketChallenge
Heute hat der eher etwas steif wirkende Apple-Chef Tim Cook einiges für sein Image getan. Er beteiligte sich an der Aktion "Ice Bucket Challenge", das heißt er ließ sich mit einem Eimer Eiswasser überschütten - für den guten Zweck. Nominiert hatten ihn gleich zwei Personen: Apple Marketing-Chef Phil Schiller und Facebook-Gründer Mark Zuckerberg. Sehen Sie hier, wie spannend Tim Cook seinen Auftritt inszeniert...
Heute hat der eher etwas steif wirkende Apple-Chef Tim Cook einiges für sein Image getan. Er beteiligte sich an der Aktion "Ice Bucket Challenge", das heißt er ließ sich mit einem Eimer Eiswasser überschütten - für den guten Zweck. Nominiert hatten ihn gleich zwei Personen: Apple Marketing-Chef Phil Schiller und Facebook-Gründer Mark Zuckerberg.
Die Aktion sorgt in den USA schon seit zwei Wochen für Aufsehen, an Fahrt hat sie vor allem in den letzten Tagen gewonnen, weil sich mehr und mehr Prominente beteiligen. Sie soll helfen, Geld für die gemeinnützige ALS-Stiftung zu sammeln, die sich im Kampf gegen die Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) engagiert. Wer sich der Herausforderung verweigert, wird aufgefordert 100 Dollar zu spenden. Auf diese Weise kaufte sich etwa der prominenteste Nominierte, Präsident Barrack Obama, frei. Die meisten verweigern sich jedoch nicht, sondern nehmen das Risiko in Kauf, wie der sprichwörtlich begossene Pudel dazustehen. Als Ausgleich darf jeder, der es geschafft hat, drei weitere Personen auffordern, es ihm binnen 24 Stunden gleichzutun. So entwickelt die Kampagne enormes virales Potenzial und eignet sich als Paradebeispiel für gelungenes virales Marketing.
Tim Cook inszenierte die Aktion auf dem Apple-Firmengelände in Cupertino. Die Gelegenheit war günstig: Denn Apple hatte zum Diversity-Fest geladen (erst kürzlich hat Apple Zahlen zur Zusammensetzung seiner Belegschaft bekanntgegeben). Als Musik-Act hatte Apple den Musiker Michael Franti und seine Band eingeladen, die auf ihrer Facebook-Seite Bilder des Auftritts zeigen. Cook stand gemeinsam mit Franti auf der Bühne und ließ sich dann auch von ihm mit Eiswasser übergießen. Zuvor hatte er es allerdings spannend gemacht und ganz langsam die von ihm Nominierten bekanntgegeben: Dr Dre ("Er ist ja jetzt einer von uns"), Disney-Chef Bob Iger und eben Michael Franti. Einen süffisanten Seitenhieb gegen Dr. Dre konnte sich Tim Cook nicht verkneifen: "Er ist mir ja durch einige Videos bekannt". Gut gewählt war auch die Begleitmusik: "Ice, Ice Baby".
Mark Zuckerberg griff gestern beherzt zum Eimer und nominierte neben Tim Cook auch seine Marketing-Chefin Sheryl Sandberg. Sie hat inzwichen reagiert und auf Facebook ihren Ice Bucket Challenge veröffentlicht (siehe unten).
Hier der komplette Auftritt von Tim Cook:
Hier Sheryl Sandberg zusammen mit Kollegen und dem Baseball-Spieler Jimmy Rollins: