Und auch Google Glass versucht der Konzern romantisch aufzuladen und zeigt einen Spot, in dem verschiedene Menschen ihren Heiratsantrag per Datenbrille festgehalten haben:

Unilever setzt auf einen personalisierbaren Web-Clip für Rama. User können ihren eigenen Namen und den des oder der Angebeteten eingeben, ebenso das Geschlecht und eine persönliche Notiz. Daraufhin entsteht der Film, in dem sich eine blasse Figur aus Margarine auf die Suche nach ihrem Gegenstück macht. Zwischen lauter verliebtem Gemüse und Wurstwaren mit romantischen Gefühlen versteckt sich der Seelenpartner in der Rama-Packung. Happy-End, Kuss, Schmalz - äh, Margarine:

Ein wenig erinnert die Story an den Film, für den Google mit Disney kooperiert. "Blank: A Vinylmation Love Story" ist nur über den Google Play Store verfügbar und hat allerdings 38 Minuten Zeit, um die Geschichte von Blank zu erzählen. Blank ist ein Vinylmation-Spielzeuge, eine Merchandising-Figur der Disney Parks, der unfreiwillig von seiner Partnerin getrennt wurde und nun auf der Suche nach ihr ist. Beide sind weiß und nicht wie alle anderen Spielzeuge bunt bemalt.

Sky brachte bereits eine Woche vor dem Valentinstag ihren Spot "Sky your Boyfriend" online. Frauen sollen damit angeregt werden, aus Liebe für ihre Männer das Sky-Bundesliga-Paket ins Haus zu holen. Mit dem Viral war Sky so zufrieden, dass der Sender daraus nun einen vollwertigen TV-Spot gemacht hat, der seit dem 13. Februar im Free-TV läuft. Laut Sky ist das komplette Material von Kundinnen selbst mit Smartphones gefilmt worden. Der Spot bestehe damit zu 100 Prozent aus Amateurfilmmaterial.

Als Youtube-Hit erweist sich auch Henkels Valentinstag-Viral für die Haarcoloration Schwarzkopf Nectra Color.

Vodafone verwandelt Social-Media-Posts zum Valentinstags in Street-Art. Was User auf die Facebook-Seite der Aktion schreiben, machen Künstler zu sehenswerten Schriftzügen. Zu jeder Botschaft gibt es ein Making-of-Video. Die Kampagne stammt von Jung von Matt.


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".