WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Videowerbung:
Verlagerung zum kleineren Screen

Unternehmen investieren verstärkt in Onlinevideos – zulasten herkömmlicher TV-Spots. Marketer bemängeln aber die fehlende Transparenz bei der kreativen Videoproduktion.

Text: Franz Scheele

18. Juni 2018

Eine große Mehrheit von Marketingverantwortlichen und Videoproduzenten (78 Prozent) sind der Überzeugung, dass werbungtreibende Unternehmen inzwischen verstärkt in Online- und Digitalvideos investieren zulasten traditioneller TV-Werbespots. Dies geht aus der Studie "2018 Pulse of Video Industry" der Werbecontent-Produktionsfirma Studio Now hervor, bei der im Februar und März mehr als 250 Marketingverantwortliche und Videoproduzenten befragt wurden.

Einer der Gründe für diese Umschichtung: Sinkende Werbebudgets der Unternehmen bei gleichzeitig größerem Bedarf an Videocontent, um die verschiedenen neuen, digitalen Werbekanäle bedienen zu können. So gaben 45 Prozent der befragten Teilnehmer an, dass in diesem Jahr das Gesamtbudget für die Produktion von Videocontent gesunken sei, während gleichzeitig die Nachfrage nach Videocontent steige.

Deshalb ist es auch kaum verwunderlich, dass für viele Marketer – schon aus Kostengründen – der Ausschreibungsprozess für die kreative Videoproduktion zunehmend in den Fokus rückt. 54 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, dass es hierbei eine größere Transparenz zwischen Agenturen und Marken geben müsse. Und 84 Prozent sind der Meinung, dass der Ausschreibungsprozess signifikant verbessert werden könnte.


Mehr zum Thema:

International Archiv

Autor: Franz Scheele

Schreibt als freier Autor für W&V Online. Unverbesserlich anglo- und amerikanophil interessieren ihn besonders die aktuellen und langfristigen Entwicklungen in den Medien- und Digitalmärkten Großbritanniens und der Vereinigten Staaten.


30.07.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Senior-Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
LIEBERMANN communications GmbH Logo
25.07.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Projektmanager (m/w/d) Marketing Services
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
24.07.2025 | Köhler Kommunikation GmbH | Düsseldorf Art Director:in (m/w/d)
Köhler Kommunikation GmbH Logo
24.07.2025 | Reflex Winkelmann GmbH | Ahlen Content Marketing Manager - digital & offline (m/w/d)
Reflex Winkelmann GmbH Logo
23.07.2025 | Dr. Ansay | Berlin / 100% Remote / Hybrid CCO (Chief Cannabis Officer) (m/w/d)
Dr. Ansay Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.