Welchen Stellenwert haben Daten heute für Mercedes-Benz?

Einen sehr hohen Stellenwert. Unser Anspruch ist es, unseren Kunden die beste "Customer Experience" an allen Touchpoints zu bieten, die der Kunde zu uns hat. Sei es beim Retail, auf der Webseite, im Mercedes Me-Portal, im Auto etc. Dazu stellen wir unsere Kunden konsequent in den Mittelpunkt und individualisieren unsere Ansprache mit den Informationen und Angeboten, die der Kunde genau zu diesem Zeitpunkt benötigt bzw. erwartet.

Was bringt das an Mehrwert für Sie?

Durch die Konnektivität bleiben wir nun viel länger mit unseren Kunden in Kontakt als früher - selbst mit jenen, die wir nie kennen lernen durften. Früher wussten wir nicht, wer der Zweit- oder Drittbesitzer eines Fahrzeuges ist, heute schon. Die Kundenansprache und -bindung erstreckt sich also über einen viel längeren Zeitraum, was einen echten Mehrwert darstellt - für uns, aber auch für unsere Kunden.

Im Rahmen des W&V Data Marketing Day am 17.04.2018 in München sprach Sabine Scheunert über Customer Centricity und die neuen Services, mit denen sich Mercedes als Mobilitätsanbieter präsentiert. Hier geht's zum Live-Blog mit den besten Zitaten und Cases des Tages.


Autor:

Raoul Fischer
Raoul Fischer

Raoul Fischer ist Autor und Korrespondent der W&V in Frankfurt am Main. Der Fachjournalist beobachtet die Entwicklungen im digitalen Markt und schreibt für W&V auch Beiträge zum Thema Employer Branding.


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