Webradio kriegt Interessenvertretung in Deutschland
Zum Branchentreff "Radiocamp" in Hamburg wird der Webradioverband vorgestellt. Er will sich vor allem auch für eine einheitliche Webradio-Währung einsetzen.
Die Webradiosender Rautemusik.FM , Defjay.de und die RBC Business to Media Consumer GmbH aus Hamburg haben einen Webradioverband ins Leben gerufen. Offiziell gegründet wird der Verein am 13. Mai beim Branchentreff „Radiocamp“ in Hamburg.
Der gemeinnützige Verein will sich unter anderem vor allem auch für eine einheitliche Webradio-Währung stark machen. Weiterhin sieht er sich als Dienstleister für technische, wirtschaftliche und medienpolitische Fragen und will die Öffentlichkeitsarbeit für das noch junge Medium Webradio vorantreiben.
"Eine nationale Interessenvertretung ist für uns konsequenterweise der nächste Schritt in Richtung Professionalisierung der Branche. Damit können wir gegenüber Marktteilnehmern wie Streamanbietern oder der GEMA/GVL unsere Interessen angemessen verteten und mit einer starken Stimme sprechen", sagt Thomas Ulrich von Silvacast, dem Programmanbieter von Defjay.de.
Zur Marktsituation von Webradio lesen Sie mehr in der W&V 16/2011, die am 21.April erscheint.