Lieblingsthemen von Blogs

Und über welche Plattformen verfolgen die Nutzer ihre Lieblings-Influencer? Ganz vorne liegt Youtube, gefolgt von Facebook und Instagram. Auch hier kommt es aber auf das Alter an: Instagram wird von immerhin 63 Prozent der 20 bis 29-Jährigen bevorzugt, bei den Über-50-Jährigen sind es bislang nur 16 Prozent.

Die Älteren sind dafür eher bei Facebook zu finden; zwei Drittel der Befragten dieser Gruppe nutzen bevorzugt das soziale Netzwerk. Überraschend alterslos ist hingegen Youtube:  Drei Viertel der jungen Deutschen sowie über die Hälfte der Ü-50-Zielgruppe verfolgen auf diesem Kanal ihre präferierten Blogger oder Influencer.

Mehr zum Thema Influencer-Marketing gibt es in der neuen dreiteiligen W&V-Serie "Influencermarketing: So sind Sie auf der sicheren Seite". Zum Auftakt dreht sich alles um das Thema Kennzeichnungspflicht. Noch mehr Anregungen gefällig? Mit Experten und Insidern können Sie sich in unserer Facebook-Gruppe "Rettet das Influencer Marketing" austauschen.


Autor:

Manuela Pauker
Manuela Pauker

leitet das Medienressort der gedruckten W&V. Blattmacherin wollte sie schon früh werden, doch leider gab es zum 14. Geburtstag statt des erhofften Kopierers (zum Produzieren einer Zeitschrift) einen Wandteppich zum Selbstknüpfen. Printmedien blieben dennoch ihre Leidenschaft – auch wenn sie parallel zum TV-Serienjunkie wurde