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Wie Werbung auf Instagram aussehen wird

Instagram wünscht sich kreative Werbung, wenn es 2014 mit Anzeigen auf der Plattform loslegt. Jetzt wirft das Foto-Netzwerk einen Blick in seine Zukunft als Werbeplattform.

Text: Franziska Mozart

25. Oktober 2013

Instagram wünscht sich kreative Werbung, wenn es 2014 mit Anzeigen auf der Plattform loslegt. In einem Blogpost wirft das Foto-Netzwerk einen Blick auf seine Zukunft als Werbeplattform. Anzeigen werden demnach gekennzeichnet als "Sponsored" Post. Nutzer in den USA können sich an den neuen Anblick schon jetzt gewöhnen, sie werden in der kommenden Woche eine Eigenanzeige von Instagram zu sehen bekommen.

Zu Beginn will das Netzwerk nur einer Handvoll Marken die Möglichkeit geben, zu werben. Dabei sollen diejenigen Unternehmen zum Zuge kommen, die bereits auf der Plattform aktiv sind. Die Nutzer haben die Möglichkeit, Anzeigen auszublenden, Instagram bittet aber um ihr Feedback, um seine Werbung zu verbessern. Das Unternehmen steht nun vor der Herausforderung, Werbung zu integrieren, ohne das eigene Image als coole Plattform zu beschädigen. Doch nachdem Facebook Instagram 2012 für eine Milliarde Dollar übernommen hat, war klar, dass das Netzwerk profitabel werden muss. Diese Aufgabe hat Emily White. Sie soll als Director of Business Operations das Unternehmen in die schwarzen Zahlen bringen.

Nach eigenen Angaben hat Instagram 150 Millionen aktive Nutzer im Monat. Sie laden 55 Millionen Fotos pro Tag hoch. Auch Marken wie Nike, Mini oder Coca Cola nutzen das Netzwerk bereits mit eigenen Profilen und der Trailer des Steve-Jobs-Film feierte bei Instagram seine Premiere. Diese Aktivitäten brachten Instagram allerdings noch kein Geld ein.


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Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


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