Dmexco 2018 :
Xing gewährt Agentur-Partnern exklusive Insights

Das Karriere-Portal will künftig enger mit einem kleinen Kreis von Agenturen zusammenarbeiten. Die ersten, die am Marketing-Partner-Programm teilnehmen, sind Serviceplan, Omnicom, Esome und Bizmut.

Text: Annette Mattgey

 Arist von Harpe, Xing Marketing Solutions.
Arist von Harpe, Xing Marketing Solutions.

Das Job-Netzwerk Xing vernetzt sich künftig mit ausgewählten Partnern, um deren Kampagnen auf Xing besser betreuen zu können. Das Xing-Marketing-Partner-Programm wurde von Xing Marketing Solutions, einem Tochterunternehmen von Xing, initiiert. Derzeit sind Serviceplan, Omnicom, Esome sowie Bizmut dabei.

Xing zielt damit auf Social-Media-Advertising-Agenturen, die bereits Erfahrungen mit Kampagnen auf Xing haben. Die teilnehmenden Agenturen bekommen das Siegel "Xing Marketing Partner", das sie gegenüber Kunden als Mitglied des Programms kenntlich macht. Darüber hinaus erhalten sie exklusive Vorteile: So können sie unter anderem früher auf Produkt-Updates zugreifen, bekommen spezielle Produkt-Features sowie Produktschulungen.

"Als einer der ersten zertifizierten Xing-Partner können wir für unsere Kunden noch besser die vielfältigen Werbemöglichkeiten auf Xing nutzen, die Werbeergebnisse weiter steigern und so unsere Positionierung als Marktführer weiter ausbauen", sagt Hansjörg Blase, Geschäftsführer Esome Advertising. Bjoern Sjut, Gründer und Managing Director bei Finc3: "Wir freuen uns, dass unser Tochterunternehmen Bizmut als B2B-Performance Marketing-Spezialist zu den ersten Agenturen des Xing-Partner-Programms gehört. Unseren Fokus auf messbares B2B-Marketing können wir auf beruflichen Social-Network-Plattformen wie Xing sehr gut umsetzen."

Perspektivisch soll das Netzwerk auf eine kleine zweistellige Zahl wachsen. In dieser Größenordnung kann ein enger Austausch mit allen Partnern stattfinden.

"Bei der Auswahl unserer Partner spielt die fachliche Expertise eine entscheidende Rolle: Wir möchten gegenüber unseren Kunden diejenigen Agenturen sichtbar machen, die für sie einen echten Mehrwert in der Kampagnenumsetzung liefern können", sagt Arist von Harpe, Geschäftsführer Xing Marketing Solutions: "Die ersten vier für das Netzwerk gewonnen Partner arbeiten schon lange mit Xing zusammen. Gleichzeitig stellen sie einen Querschnitt der Agenturlandschaft dar – das ist uns im Sinne unserer Kunden und ihrer unterschiedlichen Bedürfnisse wichtig.

Die Initiative wird kommende Woche im Rahmen der Dmexco in Köln vorgestellt. Xing Marketing Solutions ist Anfang 2017 als eigenständige Tochterfirma von Xing gegründet worden und entwickelt integrierte Marketinglösungen für Geschäftskunden.


Autor:

Annette Mattgey, Redakteurin
Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Für Markengeschichten, Kampagnen und Karriere-Themen hat sie ein besonderes Faible. Aus Bayern, obwohl sie "e bisi anners babbelt".