Youtube führt Funktion "Super Chat" ein. :
Youtube lässt Nutzer für hervorgehobene Kommentare bezahlen

Youtube bietet den Videomachern zwar eine weitere Einnahmequelle an: Fans können sich jetzt gegen Geld mehr Sichtbarkeit in Chats sichern. Gleichzeitig schafft die Plattform aber das "Fan Funding" ab.

Text: W&V Redaktion

Youtube führt die Funktion "Super Chat" ein.
Youtube führt die Funktion "Super Chat" ein.

Youtube bietet den Videomachern eine weitere Einnahmequelle: Eine neue Chat-Funktion bei Live-Streams soll für mehr Geld in den Kassen sorgen. Die Zuschauer können ihre Kommentare gegen eine Gebühr nun zum Beispiel auch farblich hervorheben lassen. Diese Einträge von Nutzern sollen dann bis zu fünf Stunden lang prominent sichtbar sein. Die Länge hängt davon ab, wie viel der User dafür bezahlt. Doch nur wirkliche Fans dürften bereit sein, bis zu fünf US-Dollar für mehr Prominenz im Kommentarstream auszugeben. Diese Summe ist zumindest in dem Beispiel sichtbar, das Youtube präsentiert.

Der Dienst "Super Chat" soll offiziell allerdings erst am 31. Januar in 20 Ländern starten, darunter auch in Deutschland. Eine Betaversion befindet sich für einige ausgewählte Live-Chats bereits im Test, dazu gehören die Youtube-Channels iHasCupquakeBuzzbean11 und Alex Wassabi.

Jedoch stellt Youtube gleichzeitig die Funktion "Fan Funding" ein. Die Nutzer konnten durch eine freiwillige Zahlung Channel-Betreiber mit einem kleinen Geldbetrag unterstützen.

Youtube streicht also eine Einnahmequelle und schafft eine neue. Ex-Youtuber Oguz Yilmaz - inzwischen Agenturchef - stellt auf Twitter die richtige Frage: Entwickelt sich das in die falsche Richtung?


Autor:

W&V Redaktion
W&V Redaktion

Nicht alle W&V-Artikel erscheinen unter dem Namen eines einzelnen Autoren. Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit „W&V-Redaktion“ gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autoren daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.