Auch Grabarz & Partner lud zum Girls`s Day
Knapp 10.000 Veranstaltungen mit Plätzen für mehr als 120.000 Mädchen wurden am 11. Girls' Day bundesweit angeboten. Auch die Hambruger Kreativagentur Grabarz & Partner öffnete am vergangenen Donnerstag ihre Türen.
Knapp 10.000 Veranstaltungen mit Plätzen für mehr als 120.000 Mädchen wurden am 11. Girls' Day bundesweit angeboten. Auch die Hambruger Kreativagentur Grabarz & Partner öffnete am vergangenen Donnerstag ihre Türen.
"Wir wollen Schülerinnen einen Einblick in den Alltag einer Agentur geben. Sie brauchen diesen Einblick, um später überhaupt einen Beruf in einer Werbe-Agentur in Erwägung ziehen", sagt Thomas Eickhoff, Geschäftsführer Beratung und Partner der Agentur. "Wenn es ihnen bei uns gefällt, machen sie vielleicht ein vertiefendes Praktikum. Der GirlsDay ist eine kleine Maßnahme, die schon eine kleine Tradition bei uns ist, weil wir sie schon seit drei Jahren durchführen."
Die Mädchen, die vom Schnuppertag in der Agentur Gebrauch machten, informierten sich über die Berufsbilder "Bürokaufleute", "Kaufleute AV Medien", "Mediengestalter Digital und Print" sowie "Kaufleute Marketingkommunikation".
Natürlich haben die jungen Schülerinnen dabei noch keine klare Vorstellung von einem zukünftigen Job. "Bei Mädchen im Alter von 12 Jahren ist es definitv zu früh, diese als potentielle Bewerber zu sehen. Auch wäre es ein wenig aufgesetzt, den Girls Day lediglich als PR-Maßnahme zu verstehen", betont Gastgeber Thomas Eickhoff. "Es ist eher eine Selbstverständlichkeit. Die Agenturen können sich nicht über Nachwuchsmangel beschweren, wenn sie nicht früh anfangen, etwas dafür zu tun."