Die Darsteller dürften vor allem dem jungen Publkum tatsächlich allesamt bekannt sein: Die Hauptrollen spielen Lena Klenke ("Fack Ju Göhthe", "How to Sell Drugs Online (Fast)"), Netflix-Newcomer Danilo Kamperidis ("How to Sell Drugs Online (Fast)") sowie "Dark"-Darstellerin Lisa Vicari.

Drehbuch vom "Jerks"-Erfinder

Für die Drehbücher konnte der renommierte Autor Johannes Boss (u.a. "Jerks") gewonnen werden. Regie führte Katja Ginnow, und Director of Photography war Dominik Moos - beides Absolventen der Filmakademie Baden-Württemberg.

Die Kampagne läuft im Rahmen der Ausbildungsoffensive Pflege (2019-2023), die das BMFSFJ im Januar 2019 gestartet hat. Ziel der Offensive ist es, die Zahl der Auszubildenden und die Zahl der ausbildenden Einrichtungen im Bundesschnitt jeweils um zehn Prozent innerhalb der Laufzeit zu steigern. Hierfür entwickelte die Hirschen Group die bundesweite Informations- und Öffentlichkeitskampagne "Mach Karriere als Mensch!".

Die "Ehrenpflegas" werden digital in allen zielgruppenrelevanten Kanälen beworben. Ergänzend gibt es Riesenposter in ausgewählten Städten sowie Street Fences, Mall Videos und ein Mural in Berlin. Begleitet wird die Kommunikation außerdem durch Memes und Bonusmaterial, die online ausgespielt werden.



Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

leitet das Medienressort der gedruckten W&V. Blattmacherin wollte sie schon früh werden, doch leider gab es zum 14. Geburtstag statt des erhofften Kopierers (zum Produzieren einer Zeitschrift) einen Wandteppich zum Selbstknüpfen. Printmedien blieben dennoch ihre Leidenschaft – auch wenn sie parallel zum TV-Serienjunkie wurde