"Die Serie ist unglaublich populär bei der Zielgruppe - und natürlich bei uns. Wir hoffen noch immer, dass wir für eine Rolle als Schwerverbrecher angefragt werden", sagt Bosse. Der Zeitpunkt ist kein Zufall: Seit 7. November läuft die dritte Staffel. 

Im Juni 2018 hatte Dojo die YouTuber Ostboys aus dem Berliner Problemstadtteil Marzahn eingesetzt, um Azubis anzulocken. Das Ergebnis: ein recht schräger Spot, den vor allem die Generation YouTube versteht. "Der Spot hat gepasst wie die Faust aufs Auge und der Finger auf den Like-Button. Die Reaktionen bei der Zielgruppe haben alle unsere Erwartungen übertroffen, aber es gab auch schlechte Nachrichten: Die große Russenhocke-Challenge gegen die Ostboys hat uns ganz schön in die Knie gezwungen", resümiert Bosse. 



Ulrike App
Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.