WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Neue Marke KiuKiu:
Katjes-CMO Volker Weinlein geht eigene Wege

Nach sieben Jahren verlässt Volker Weinlein, der bisherige CMO von Katjes International, den Süßwarenhersteller. Als Mitgründer der lateinamerikanischen Getränkemarke KiuKiu geht er nun eigene Wege.

Text: Franziska Mozart

9. November 2021

Sieben Jahre lang war Volker Weinlein CMO von Katjes International.
Sieben Jahre lang war Volker Weinlein CMO von Katjes International.

Foto: Katjes International

Zusammen mit dem Unternehmer Jörg Meyer und der Barkeeperin Chloé Merz hat Volker Weinlein das Startup KiuKiu gegründet. Auch das Lebensmittelunternehmen Bösch Boden Spies unterstützt das junge Unternehmen. Der neue Drink basiert auf Kakao-Früchten – nicht auf den Bohnen, die hierzulande bestens bekannt sind. Laut Chloé Merz erinnert die Frucht gleichzeitig an Äpfel, Melonen, Mangos, Lychees, Trauben und Honig.

Die Gründer mischten den Saft der Kakao-Früchte mit Acerola Beeren und brasilianischen rosa Pfefferbeeren. Sie wollen den Drink als "The Latin Cocktail Element" vermarkten, also als exotische, alkoholfreie Zutat für Cocktails, die das brasilianische Lebensgefühl vermitteln. Passend dazu soll auch der Markenname KiuKiu an den Lockruf des Quetzal erinnern, eines Vogels, den die Inkas als Göttervogel verehrt haben sollen. Jörg Meyer jedenfalls präsentiert das Getränk als "extrem funky" an, mit einer Geschmacksrichtung, die man bisher noch nicht kennt:

Die Marketingverantwortung bei Katjes liegt nach dem Weggang von Volker Weinlein bei Tobias Bachmüller. Er ist seit 2004 zusammen mit Bastian Fassin geschäftsführender Gesellschafter der Katjes Fassin GmbH, beide gehören auch der Geschäftsführung der Katjes International an. Katjes International und die beiden Schwestergesellschaften Katjes Fassin, die das Deutschlandgeschäft verantwortet und Katjesgreenfood, dem Startup-Segment, gehören zur Katjes Gruppe.


Mehr zum Thema:

Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.