Ausstieg bei ZDF Neo :
Simone Emmelius wechselt zum Hauptsender ZDF

Wechsel in Mainz: Die bisherige ZDF-Neo-Lenkerin Simone Emmelius wird Spielfilm-Chefin beim Hauptsender ZDF. 

Text: W&V Redaktion

Simone Emmelius.
Simone Emmelius.

Simone Emmelius, bisher Senderchefin von ZDF Neo, wird neue Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Spielfilm. Sie übernimmt die Aufgabe bereits zum 1. Mai. Der ZDF-Verwaltungsrat hat dem Personalvorschlag des Intendanten Thomas Bellut am Freitag zugestimmt.

Emmelius, Jahrgang 1958, wird Nachfolgerin von Susanne Müller, die Ende 2017 pensioniert wurde. Wer ihre Aufgabe bei ZDF Neo übernimmt, stehe noch nicht fest, sagte ein Sprecher des Senders.

"Mit Simone Emmelius übernimmt eine erfahrene und erfolgreiche Fernsehmacherin die Verantwortung für den Spielfilmbereich", so Bellut.

Emmelius arbeitete zunächst als Redakteurin in der ZDF-Hauptredaktion Gesellschafts- und Bildungspolitik. Danach war sie Referentin in der Stabsabteilung des Intendanten und Redaktionsleiterin Multimedia. Seit 2012 leitete sie den Sender ZDF Neo.

W&V Online/dpa


Autor:

W&V Redaktion
W&V Redaktion

Nicht alle W&V-Artikel erscheinen unter dem Namen eines einzelnen Autors. Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit „W&V-Redaktion“ gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autoren daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.