"In herausfordernden Zeiten wie diesen suchen viele Menschen nach Orientierung, mehr Zufriedenheit im Job, Purpose oder Achtsamkeit: Die Top Minds bereichern die Xing-Community mit Wissen, das Orientierung gibt. Sie regen mit ihren Beiträgen täglich unsere nunmehr 20 Millionen Mitglieder zum Nach- und Weiterdenken an und sind somit essenzielle Sinn-Stifter unserer Xing-Community. Ich freue mich, die Arbeit der 20 XING Top Minds 2021 besonders würdigen zu können", sagt Astrid Maier, Chefredakteurin Xing News.

Dies sind die 20 Xing-Top Minds 2021 im Überblick:

  • Michael Asshauer Insider für Recruiting & Management
  • Joana Breidenbach Insiderin für New Work, Innovation & Transformation
  • Reinhild Fürstenberg Insiderin für mentale Gesundheit in der Arbeitswelt
  • Svenja Hofert Insiderin für New Work & Weiterbildung
  • Bodo Janssen Insider für sinnorientierte Führung
  • Raul Krauthausen Insider für Inklusion & Barrierefreiheit
  • Henryk Lüderitz Insider für Young Professionals & Leadership
  • Bernard Marr Insider für Technologie & KI
  • Claudia Michalski Insiderin für Karriere und Neuorientierung
  • Carsten K. Rath Insider für Tourismus & Führung
  • Nico Rose Insider für positive Psychologie & Management
  • Stefanie Saß Insiderin für Personalwesen & Immobilien
  • Anja Schauenburg Insiderin für Personalwesen, Job & Karriere
  • Bernd Slaghuis Insider für Karriere & Bewerbung
  • Stefanie Stahl Insiderin für Psychologie & Selbstwirksamkeit
  • Jannike Stöhr Insiderin für Jobs der Zukunft & Karriere
  • Ragnhild Struss Insiderin für Karriere & Persönlichkeitsentwicklung
  • Christian Thiele Insider für Positive Leadership
  • Vanessa Weber Insiderin für Mittelstand & Führung
  • Engelbert Wimmer Insider für Automobil, Wirtschaft & Management

Mehr Austausch im kommenden Jahr

In Zukunft bekommen die Top-Minds noch eine weitere Aufgabe: Die User:innen mit persönlichen Reflexions-Leitfragen jeden Monat zum Nachdenken anzuregen. So soll es etwa um Dinge gehen wie "Welche Aufgaben spenden mir Energie?", "Was steht dem Erreichen meines Ziels im Weg?" bis hin zu "Mit welchen Menschen möchte ich mich umgeben?". Diese Challenges werden in interaktiven Formaten über das Jahr verteilt gemeinsam gelöst.

"Ich freue mich ganz besonders, das erste community-basierte Erfolgstagebuch auf Xing mit initiieren zu dürfen und bin sehr darauf gespannt, wohin uns diese Reise gemeinsam mit den Xing-Nutzerinnen und Nutzern am Ende des Jahres 2022 führen wird", sagt Chefredakteurin Astrid Maier.



Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Für Markengeschichten, Kampagnen und Karriere-Themen hat sie ein besonderes Faible. Aus Bayern, obwohl sie "e bisi anners babbelt".