Youtuberin Dagi Bee war eine der ersten Youtube-Influencerinnen.

Youtuberin Dagi Bee war eine der ersten Youtube-Influencerinnen.

Durchsetzung im Boys Club

Katja Hofem: "Zu Beginn meiner Karriere habe ich mich erst einmal im 'Boys' Club' der Medienwelt durchsetzen müssen - allen Gender-Vorurteilen zum Trotz wurde ich damals die jüngste und einzige weibliche Unterhaltungschefin im deutschen TV, weil mein Chef an mich geglaubt und mich gefördert hat. Das Thema Female Empowerment liegt mir deshalb sehr am Herzen. Die Gelegenheit, hier einen kleinen Teil dazu beizutragen und meine Expertise weiterzugeben, nehme ich sehr, sehr gerne wahr."

Nach den Workshops der Digital Kickoff Week, in denen die zehn Teilnehmerinnen neben den Inputs der Speakerinnen einen umfassenden Überblick über den Markt, über Erfolgskriterien und Channel-Analysen bekamen, geht es nun bis zum Ende des Jahres weiter mit der Praxisphase. Die zehn Teilnehmerinnen können auf die Betreuung und Beratung von den Studio71-Experten zurückgreifen und auch die Speakerinnen stehen weiterhin als Mentorinnen bereit. Das Förderprogramm #FemaleEmpowerment unterstützt nicht nur die YouTube-Künstlerinnen in Deutschland, sondern hilft weiblichen Creatoren an den Studio71-Standorten in Frankreich, Italien und in UK dabei, zu ganz neuer Stärke zu finden.

Studio71 ist Teil von Red Arrow Studios, einem Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media und spezialisiert auf Branded Content, Original Productions, Content Distribution, Influencer Products und Creator Management.


Sie wollen selbst zum Influencermarketing-Experten werden? Was hinter dem Buzzword steht, warum Sie Instagram, TikTok und Fortnite kennen sollten und mehr finden Sie im aktuellen Report "Influencer Marketing". Sichern Sie sich gleich hier Ihr persönliches Exemplar.


Autor:

Marina Rößer © privat
Marina Rößer

ist als Redakteurin im Agenturressort der W&V tätig. Die Diplom-Politologin hat viele Jahre in einem Start-Up gearbeitet und ist daher besonders fasziniert von innovativen Digitalthemen und kreativen Marketingstrategien. Ihre eigene kreative Seite lebt sie beim Kochen und Fotografieren aus und bringt sich zudem Designthemen bei.