Die geringere Nachfrage nach Sales- & Marketingexperten zieht sich durch fast alle untersuchten Branchen. Besonders deutlich ist der Rückgang in der Automobilbranche, die mit einem Rückgang um 19 Punkte auf nun 96 den niedrigsten Indexwert seit Jahren erzielt. Aber auch im Maschinenbau (-16 Punkte) und bei Elektronik/Elektrotechnik/Optik (-12 Punkte) gingen die Gesuche spürbar zurück. Einzig die Finanz- und Versicherungsdienstleister wurden mit einem Plus von 43 Punkten verstärkt gefragt.

Vergleicht man die aktuellen Zahlen mit dem Vorjahreszeitraum, ergibt sich aber ein deutlich positiveres Bild: Hier sind die Zahlen der Stellenangebote in fast allen untersuchten Bereichen immer noch höher als im Vorjahr. Das gilt vor allem für die Content-Manager (+74 Punkte) und die Fachkräfte im Kundenservice (+22 Punkte).