Ablehnung

Die Entscheidung wurde zugunsten eines anderen Dienstleisters getroffen? Kein Problem für uns - und es sollte auch keins für Sie sein. Business ist Business - es ist die natürlichste Sache, die es gibt, mit anderen Dienstleistern um das ausgeschriebene Budget zu konkurrieren. Am Ende gewinnt halt nur einer den Pitch. Das beleidigt uns nicht, wir sind nur neugierig! Was können wir tun, um das nächste Mal besser abzuschneiden? Es ist wie in vielen anderen Situationen des Lebens: Zurückweisung ist nicht so schlimm, vor allem nicht, wenn sie mit konstruktiver Kritik und einer Erklärung kommt. Bitte scheuen Sie sich nicht, uns zu sagen, was wir falsch gemacht haben!

Abgesehen davon, dass sie die Zeit eines anderen stehlen, tun "Ghoster" vor allem eines: Sie schaden sich selbst, indem sie ihren eigenen Ruf nachhaltig schädigen. Ghosting im beruflichen Kontext ist unprofessionell und respektlos (dasselbe gilt übrigens auch für private Beziehungen, aber das ist ein anderes Thema). Zudem fällt es negativ auf den "Ghoster" selbst zurück und wirkt sich nachteilig auf den Ruf des gesamten Unternehmens aus.

Das Ökosystem, in dem wir uns bewegen, scheint auf den ersten Blick ziemlich groß zu sein. Als PR-Expertin kann ich jedoch sagen, dass es kleiner ist, als man zunächst denkt. Professionelle Netzwerke sind zunehmend stärker miteinander vernetzt, und jeder wird ständig nach Meinungen über andere gefragt. Man sollte dies bei jeder einzelnen Aktion und vor allem auch ausbleibenden Reaktionen im Hinterkopf behalten.

Katja Waldor, Ballou PR

Katja Waldor, Ballou PR

Als General Managerin Germany leitet Katja Waldor die deutsche Niederlassung der internationalen Tech-PR-Agentur Ballou. Für das Unternehmen ist sie insgesamt bereits seit 2015 tätig. Umfangreiche PR-Erfahrungen sammelte Waldor zuvor bei einem Startup-Inkubator, einer Software-Agentur, einem Wirtschaftsverband sowie als freiberufliche Beraterin. Inzwischen blickt der PR-Profi auf eine über zehnjährige Karriere mit tiefgreifenden Branchenkenntnissen zurück. Dabei hat Katja Waldor die unterschiedlichen Perspektiven der verschiedenen Branchenakteure kennengelernt und bringt dieses Wissen heute in die tägliche Arbeit als Agenturchefin ein.


Autor: W&V Gastautor:in

W&V ist die Plattform der Kommunikationsbranche. Zusätzlich zu unseren eigenen journalistischen Inhalten erscheinen ausgewählte Texte kluger Branchenköpfe. Eine:n davon habt ihr gerade gelesen.