Der 50 Seiten umfasssende "Unterhaltungsteil" (mit Vier-Farb-Bildern!) besteht hauptsächlich aus Autorenbeiträgen zur regionalen Historie.

"Ältester Volkskalender Deutschlands von Bedeutung" (Kalenderverlag Steinhauser)

"Ältester Volkskalender Deutschlands von Bedeutung" (Kalenderverlag Steinhauser)

Ein Blick auf die zweite Umschlagseite des "Neuen Schreibkalenders":

Abb.: Kalenderverlag Steinhauser

Abb.: Kalenderverlag Steinhauser

Und hier das große Einmaleins auf der Rückseite des Buchkalenders:

Abb.: Kalenderverlag Steinhauser

Abb.: Kalenderverlag Steinhauser

Wer im Allgäu groß geworden ist, kennt diesen Kultkalender. Auch jetzt liegt er wieder als Mitnahmeartikel an vielen Supermarktkassen aus - zu Stapeln aufgetürmt. Rund 20.000 Exemplare davon verkauft Ottmar Steinhauser derzeit noch pro Jahr. Aber der Inhaber des gleichnamigen Kalenderverlags hat schon bessere Zeiten gesehen. Nach dem Krieg gingen 70.000 Exemplare des Neuen Schreibkalenders ("Deutschlands ältester Volkskalender von Bedeutung") über den Ladentisch.

Der Kalender findet seine Abnehmer traditionell auch im benachbarten Österreich und in Teilen der Ostschweiz. Dennoch erscheint seine Zukunft mehr als ungewiss. Ob es den Kalender in ein paar Jahren noch geben wird, ist zweifelhaft. Es gibt zwar (noch) treue Leser, doch die Käuferschaft stirbt buchstäblich weg. Die Verkaufszahlen gehen dramatisch zurück.

Er werde den Kalender nur so lange weiterführen, solange er noch Gewinn abwerfe, sagt Steinhauser: "Den Schreibkalender als reines Hobby weiterzuführen, das ist eine unrealistische Vorstellung", so der Kleinverleger gegenüber W&V Online.

Der Schreibkalender vor dem Aus? Das mag man sich gar nicht vorstellen. Dabei liegen nostalgisch angehauchte (Print-)Produkte derzeit doch stark im Trend. Und das Landleben sowieso.

Steinhausers Kempter Kalender gehört zum Allgäu so wie Neuschwanstein, Kommissar Kluftinger und die Kässpatzen. Er hat die Allgäuer Landbevölkerung durch ihren Alltag begleitet schon lange, bevor der Märchenkönig überhaupt geboren wurde.

Hier ein Beitrag des Bayerischen Fernsehens über den Kalender (vom 7.1.2015)


Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.