Der 53-jährige Reitz tritt seinen neuen Posten an der Redaktionsspitze des "Focus" offiziell am 1. Oktober an. Für ihn kein Neuland, zählt er doch zum Gründungsteam des Magazins. Bis 1997 leitete er in Bonn die Parlamentsredaktion, danach war er Chefredakteur der "Rheinischen Post" und wechselte 2005 an die Spitze der "WAZ", wo er sich bis Mai halten konnte.

Den kompletten Umbau von Chefredaktionen erleben derzeit diverse Meinungsführermedien. Beim "Stern" etwa holt Dominik Wichmanns Nachfolger Christian Krug seine Vertrauten Philipp Jessen und Thomas Ammann an seine Seite. Anita Zielina weicht. Beim "Focus"-Hauptgegner "Spiegel" kommt die Chefredaktion gerade nicht zur Ruhe, nachdem Wolfgang Büchner versucht, alle Ressortleiterposten neu auszuschreiben und diverse Widersacher aus dem Haus zu drängen.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.