Das werbefreie Magazin erscheint seit Anfang 2015 vier Mal im Jahr mit einer Auflage von über 1,8 Millionen Exemplaren. "Aldi inspiriert" liegt in allen Filialen kostenlos aus. Den redaktionellen Content für das Kundenmagazin erarbeitet Aldi Süd gemeinsam mit der Corporate-Publishing-Agentur Raufeld Medien. Verantwortlich für den Titel zeichnet Aldi Süd. Bei den Youtube-Videos arbeitet Aldi Süd mit der Agentur hmmh zusammen.

Mit Magazin und Youtube-Rezeptbörse eifert der Discounter Aldi Süd den klassischen Supermarktketten wie Edeka nach, die seit Jahren Kundenmagazine ausgeben und auch im Netz eifrig kochen. Stichwort: Content Marketing. Mit den eigenen Plattformen werden die hauseigenen Produkte im Mantel einer redaktionellen Leistung an den Kunden gebracht. Nun eben auch bei Aldi Süd.

Hier noch die Quiche-Premiere von Aldi Süd auf Youtube:


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.