Alles in allem investiert Netflix massiv in die Produktion eigener Serien und Filme, für die der Konzern die Rechte hält und sie deshalb nach Belieben in aller Welt zeigen kann. Für dieses Jahr werden Ausgaben in Höhe von rund fünf Milliarden Dollar für eigene Programme und den Ankauf fremder Inhalte erwartet. Allein in diesem Jahr sollen 31 Serien sowie zwei Dutzend Filme und Dokumentationen veröffentlicht werden. Netflix engagierte dafür auch Stars wie Adam Sandler oder Angelina Jolie. Die Produktionen werden zum Teil mit geliehenem Geld finanziert und rege beworben.

Nach dem dritten Quartal 2015 hatte der Streaming-Dienst 69 Millionen Kunden weltweit. Bisher war Netflix in rund 60 Ländern präsent. Der Deutschland-Start war im Oktober 2014. Ein internationaler Rivale ist Amazon mit seinem Streaming-Angebot Prime, außerdem gibt es lokale Anbieter wie Maxdome oder Watchever in Deutschland.