
Anpfiff für DFL Sports Enterprises
Die letzten Details sind gelüftet: Die hauseigene Vermarktungstochter der Deutschen Fußball Liga heißt DFL Sports Enterprises und hat ihre Geschäftstätigkeit in Frankfurt jetzt aufgenommen.
Die letzten Details sind gelüftet: Die hauseigene Vermarktungstochter der Deutschen Fußball Liga heißt DFL Sports Enterprises und hat ihre Geschäftstätigkeit in Frankfurt jetzt aufgenommen. Die DFL-Tochter "soll die nationale und internationale Vermarktung der Markenlizenzen, der ligaeigenen Plattformen sowie der internationalen Fernsehrechte vorantreiben", heißt es.
Ziel des als Vermarktungseinheit aufgestellten Unternehmens sei es unter anderem, "Synergien in den Bereichen Markenlizenzen, Sponsoring und Plattformen noch besser zu nutzen und umfassende Kommunikationsangebote rund um die Marke Bundesliga anzubieten", teilt die DFL mit. Auch die Erlöse aus den internationalen TV-Rechten ab der Saison 2009/2010 sollen weiter gesteigert werden.
Geführt wird die DFL Sports Enterprises von dem bisherigen Sony-Manager Robert Niemann als Vorsitzendem der Geschäftsführung und Jörg Daubitzer, bisher Direktor Rechte- und Lizenzvertrieb der DFL, der zum Geschäftsführer berufen wurde. Die Vermarktungsgesellschaft ist neben der TV-Produktionsfirma Sportcast und dem Reisedienstleister Liga Travel die dritte Tochter der DFL.