- Nach Installation des Mega-Panels gibt es keinen Stillstand: Im Rahmen des Joint Industry Committees (JIC) – auch Google macht mit - werden die AGF-Gesellschafter "im Konsens mit den Marktpartnern aus werbetreibender Industrie und Mediaagenturen" ihr Forschungsinstrumentarium kontinuierlich weiter entwickeln.

Denn eines war Tenor beim AGF-Forum: Der Medienwandel beschleunigt sich. Sebastian Buggert, Leiter Medienforschung beim Rheingold Institut, fasste den Ausblick in Frankfurt so zusammen: "Die Zielgruppensegmente werden in den kommenden zehn Jahren noch heterogener und die Konsumentenansprache wird sich deshalb stärker an Nutzungsmomenten orientieren im Rahmen einer wachsenden Erlebnisqualität. Zu einem unverzichtbaren Lebensbegleiter wird dabei in Zeiten des ,App-Solutismus‘ das Smartphone, das als unser Wecker wie Betthupferl fungiert."

Medien und werbungtreibende Unternehmen müssten sich auf einen Paradigmenwechsel einstellen. Buggert:

"In der analogen Welt haben Medien und Marken den Kunden zum König gemacht, in der digitalen Welt ist der Kunde der Souverän mit Anspruch auf Vollversorgung."


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.