Printvermarktung:
Brand Media holt sich die "Zeit" ins Boot
Das Portfolio des Jalag-Vermarkters BM Brand Media wächst wieder: Diverse "Zeit"-Titel schlüpfen unter das Sales-Dach. Ebenso ein Jalag-Neustart.
BM Brand Media, Vermarkter des Jahreszeiten Verlags (Jalag), hat einen wichtigen neuen Kunden an Land gezogen: Ab sofort werden die Hamburger bei der Anzeigenakquise den Zeit Verlag im Bereich Pharma unterstützen, insbesondere bei den Themen OTC, Apothekenkosmetik und Nahrungsergänzungsmitteln.
"Die Zeit" wirft ihre vierteljährliche Magazinbeilage "Zeit Doctor", die wöchentliche "Zeit Doctor"-Seite in der Wochenzeitung, "Zeit Wissen", sowie die Familienblätter "Zeit Leo" und "Zeit Leo Familienzeit" in den Ring. Der Jalag selbst - im Pharmabereich mit dem Gesundheitsmagazin "Vital" sowie den Frauentiteln "Für Sie" und "Petra" schon länger aktiv, baut das Segment ebenfalls noch weiter aus: Derzeit wird an einem Gesundheitstitel für junge Frauen ab 30 Jahren gearbeitet. "Feel Good", so der Name, soll künftig vierteljährlich erscheinen.
Vermarkter BM Brand Media in der Eigenständigkeit gestärkt
Für BM Brand Media, das seit dem Ausstieg der Medweth-Gruppe (unter anderem "Madame", "Jolie") Ende 2015 mehr oder weniger im Alleinflug unterwegs war, ist der Kundengewinn ein wichtiger Meilenstein. Die eigenständige Vermarktung ebenfalls aufzugeben, war aber für den Jalag trotz zeitweise holpriger Wegstrecke nie ein Thema: "Wir werden auf keinen Fall für die Vermarktung irgendwo unterschlüpfen", so Jalag-Geschäftsführer Peter Rensmann Ende vergangenen Jahres im W&V-Interview.
Man werde an der Vermarktung als strategischer Säule im Haus immer autonom festhalten – auch, "weil wir glauben, dass unser Portfolio und die gebotenen Kommunikationslösungen stark genug sind", so Rensmann. Stattdessen knüpfte man strategische Allianzen mit mittelständischen Verlagen, darunter Klambt ("OK") und Inspiring Network ("Emotion") - und nun eben dem Zeit Verlag.