WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreation des Tages:
Bremen Next: Bass ballern mit Laubbläsern

Wieviel Bass muss Radio haben? Die Antwort liefert Bremen Next jetzt für das eigene Programm: Soviel nur eben geht! Das optimale Bass-Verhältnis testen echte Wissenschaftler. Alles total ernst gemeint.

Text: Conrad Breyer

1. Oktober 2018

Laubbläser maltraitieren Münder und Gesichter.
Laubbläser maltraitieren Münder und Gesichter.

Foto: Bremen Next

Die Herausforderung war: Zeigen, was andere hören! Den Bass von Bremen Next nämlich, der die Jugendwelle von Radio Bremen mit seinem Musikangebot HipHop, R’nB, Clubsounds prägt. In den sozialen Medien laufen die Videos ja meist ohne Ton an, deshalb mussten die Kampagnenmacher - die Agentur XY - hier zu martialischen Mitteln greifen.

"Ein Bass muss tun, was ein Bass tun muss und zwar ballern", sagt Regisseur Florian Röske und das sieht, ja spürt man in der Kampagne fast. Mit mehreren Laubbläsern haben Regisseur und Agentur die Probanden maltraitiert, um die Bassdruckwelle darzustellen. Die Geschichte dazu lautet: Die hauseigenen Wissenschaftler von Bremen Next testen regelmäßig das optimale Bass-Verhältnis in ihrem hauseigenen Next-Labor.

Erinnert von der Idee her ein bisschen an die BVG-Werkstatt oder den Barmer-Hörtest (siehe unten), ist aber nicht weniger lustig. Die Story, die auf Instagram, Facebook, YouTube und Spotify on air geht, hat Bums. Die Hörer werden abheben.


Mehr zum Thema:

Archiv

Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.