WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Burda-Tochter Abantis macht User zum Redakteur

Die Abantis Media GmbH, eine neu gegründete Burda-Tochter, vermeldet die nächste Generation von Online-Communitys. Die Themenportale BonGusto und beQueen sollen die Burda-Kernmärkte Frauen und Food besetzen und bereits im Sommer an den Start gehen. Versprochen sind redaktionelle Tiefe und eine enge Verzahnung von User und Redaktion.

Text: W&V Redaktion

15. Mai 2007

Die Abantis Media GmbH, eine neu gegründete Burda-Tochter, vermeldet die nächste Generation von Online-Communitys. Die Themenportale BonGusto und beQueen sollen die Burda-Kernmärkte Frauen und Food besetzen und bereits im Sommer an den Start gehen. Versprochen sind redaktionelle Tiefe und eine enge Verzahnung von User und Redaktion.
Redaktion und User Generated Content werden nicht länger getrennt, sondern, so Abantis, „eine Gemeinschaft auf Augenhöhe“ bilden. „Abantis wird neue, digitale Medienmarken aufbauen, die durch eine starke Web2.0-Orientierung und Video-Publishing gekennzeichnet sind“, erklärt der Geschäftsführer des Unternehmens Christoph Schneider.
So gilt die Userin der Frauen-Community beQueen als Königin und ist explizit aufgefordert mitzugestalten. Chefredakteurin Anette Mayerhofer plant ein Themenspektrum von Mode und Beauty über Liebe und Partnerschaft bis zu Psychologie und Lebenshilfe.
Auch bei der Food-Community BonGusto sollen die User fleißig mitmachen und sich, ob Kochlaie oder –profi, munter einbringen. BonGusto wird noch durch den Food-Channel TV Gusto ergänzt, der Bewegtbild-Content rund um das Thema Essen bietet. Unter der Leitung von Margarete Arlamowski entsteht BonGusto in Zusammenarbeit mit den Burda Medien Park Verlagen.
Was die Finanzierung betrifft, so sieht das Businessmodell für beQueen und BonGusto einen Mix aus Vermarktung durch Tomorrow Focus sowie Transaktionsmodelle vor. Auch Paid-Content im Premium-Bereich schließt Abantis nicht aus. Technischer Partner ist Burda Digital Systems.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


17.09.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
18.09.2025 | SDZ Druck und Medien GmbH | Aalen CRM & Marketing Automation Manager (B2C) / Data Analyst - Fokus Kunden & Kampagnen (m/w/d)
SDZ Druck und Medien GmbH Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.