WuV Homepage
Passwort vergessen?
  • Marketing
  • Agenturen
  • Medien
  • Tech
  • Karriere
  • Specials
  • Podcast
  • W&V+
  • W&V Data
  • Events & Akademie
  • Jobs
  • Newsletter
  • Whitepaper
  • Mediadaten
  • Abo
  • E-Paper
  • Webinar
  • Mehr
    • WerWoWas
    • Dossier
    • Services
    • Verlag
    • Kundenkonto
Login

Wie Ideen entstehen:
Chefredakteur Lars Haider denkt über einen Pool nach

Wie entstehen Ideen? Im Gespräch mit Oliver Voss verrät der Chefredakteur des Hamburger Abendblatts Lars Haider, was bei ihm Ideen treibt: Wasser.

Text: Rolf Schröter

12. November 2019

Facebook-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Facebook angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

"Mir kommen hunderte Ideen, wenn ich aufs Wasser blicke", schwärmt Lars Haider. Mit dem Chefredakteur des Hamburger Abendblatts startet unsere neue Video-Reihe "Wie Ideen entstehen".

Dafür knöpft sich der Hamburger Agenturchef Oliver Voss jeweils eine kreative Persönlichkeit vor. – Moment mal: Ein Agenturchef als Interviewer? Natürlich! Schließlich war Oliver Voss Kreativvorstand bei Jung von Matt, hat die Miami Ad School mitgegründet und liefert mit seiner gleichnamigen Agentur Ideen am laufenden Band.

Los geht’s. Lars Haider kommen also "hunderte Ideen", wenn er aufs Wasser blickt. "Das ist ärgerlich", sagt der Oberjournalist. Denn: "Ich gucke ja immer dann aufs Wasser, wenn ich nicht arbeite."

Gerade bei einer Tageszeitung sei es "total wichtig", die Mitarbeiter regelmäßig zu schocken, so Haider, "so dass die Leute sagen: Jetzt ist er völlig verrückt geworden." Der Start eines kreativen Prozesses entsteht demnach durchaus mit Ideen, die völlig Banane sind. "Du brauchst diesen ‚Du spinnst!‘-Moment", sagt Haider.

Sein Fazit des Interviews mit Oliver Voss: "Jetzt frage ich mich, ob ich so eine Art Pool einbauen lasse."

Das ganze Interview seht Ihr auf den W&V-Kanälen bei Facebook, Linkedin und Instagram – und natürlich auch bei Oliver Voss. Und nicht vergessen: Fortsetzung folgt…


Mehr zum Thema:

Kreativagentur, Kreativität, Smart Ideas, Medien


Autor: Rolf Schröter

Rolf interessiert sich prinzipiell für alles Mögliche. Ganz besonders für alles, was mit Design und Auto zu tun hat. Auch wenn er selbst gar kein Auto besitzt.


Aktuelle Stellenangebote

01.04.2021 | Etengo (Deutschland) AG | Berlin

Social Media und Content Specialist (w/m/d)

Etengo (Deutschland) AG Logo
01.04.2021 | HOERBIGER Flow Control GmbH | Stuttgart, Altenstadt

Regional Marketing Manager (m/w/d) Europe

HOERBIGER Flow Control GmbH Logo
28.03.2021 | Folkwang Universität der Künste | Essen

Leiter (m/w/d) Medienwerkstatt

Folkwang Universität der Künste Logo
31.03.2021 | Cybex GmbH | Bayreuth

Senior Manager Product Marketing (m/f/d)

Cybex GmbH Logo
31.03.2021 | Avantgarde Gesellschaft für Kommunikation mbH | München

Junior Projektmanager Operations (m/w/x)

Avantgarde Gesellschaft für Kommunikation mbH Logo
Alle Stellenangebote >
W&V+ W&V Data Marketing
Agenturen Medien Tech
Karriere Specials Podcast
Events & Akademie Jobs Newsletter Whitepaper
Mediadaten Abo E-Paper Webinar
WerWoWas Dossier Services Verlag

Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz & Pflichten | Datenschutz-Einstellungen | AGB
Folgen Sie uns:

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.