WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Client Award: Beste Werbung des Jahres prämiert

Gestern wurde im Münchner Künstlerhaus der Kontakter Client Award vergeben. In der Kategorie "Spots des Jahres" gewann Renault (Nordpol, Hamburg), mit der "Anzeige des Jahres" wurde der Mini (D'Adda, Lorenzini, Vigorelli, BBDO, Mailand) ausgezeichnet, "Online-Kampagne des Jahres" ist ein Werbebanner von Condor (denkwerk, Köln), "Plakat-Kampagne des Jahres" ist der "Ladebalken" der Telekom (Kolle Rebbe, Hamburg).

Text: W&V Redaktion

29. März 2007

Der Spot "Crashtest" des Autoherstellers Renault ist die beste TV-Werbung des vergangenen Jahres. Zu diesem Urteil ist eine Jury aus 124 Marketing-Entscheidern gekommen. Neben Renault wurden auch BMW Mini, Condor und Telekom gestern Abend mit einem Client Award ausgezeichnet. Durchgeführt wurde die Wahl von dem Branchen-Dienst "Kontakter".
In dem Renault-Commercial, kreiert von der Hamburger Agentur Nordpol, müssen landestypische Spezialitäten wie die Weißwurst aus Bayern oder das Knäckebrot aus Schweden einen Crashtest überstehen. Am besten schneidet dabei ein französisches Baguette-Brot ab. "Der Spot bringt den Nutzen auf den Punkt: Renault ist sicherer als die Wettbewerber aus anderen Nationen. Diese Botschaft wird auf eine charmante und humorvolle Art transportiert, was bei vergleichender Werbung nicht einfach ist", so das Votum von Jury-Mitglied Herbert Sollich, Marketing Direktor der Brauerei Veltins.
Platz 2 belegt Axe für Unilever Deutschland. Die Agentur Bartle Bogle Hegarty, London, inszeniert hierbei in Anlehnung an den Kino-Erfolg "Das Parfum" die Wirkung des Deos auf Frauen. Der BMW Mini fährt mit dem Spot "Zig Zag" auf Platz drei. Die Kreativen von D'Adda, Lorenzini, Vigorelli, BBDO, Mailand, demonstrieren anhand einer Art Mücken-Ausweich-Ralley die rasanten Fahreigenschaften des Kleinwagens.
Zur besten Anzeige des Jahres kürte die Jury ebenfalls Mini. Das Auto verwandelt sich dabei zu einem Stier in der Arena. "Das Motiv trifft genau den Punkt und transportiert perfekt das Mini-Lebensgefühl. Olé für aufsehenerregende Autowerbung", urteilt beispielsweise Juror Tobias Schlösser, Director Marketing & PR bei mobile.de. Zweiter in der Kategorie "Anzeige des Jahres" ist die Deutsche Welthungerhilfe (Agentur: Scholz & Friends) mit einer Halskette aus Wassertropfen. Auf Platz drei folgt ein Hampelmann, der für BMW das Allradsystem Xdrive in Szene setzt (Agentur: Jung von Matt).
"Online-Kampagne des Jahres" ist ein Werbe-Banner der Kölner Agentur denkwerk im Auftrag von Condor Flugdienst für ein Flugangebot auf die Seychellen. Die Ränge zwei und drei belegen die "Fifa-WM" für T-Mobile (i22.de) sowie die Jägermeister AG (Berger Baader Hermes). Den "Ladebalken" der Deutschen Telekom zeichnen Deutschlands Marketing-Chefs mit der "Plakatkampagne des Jahres" aus (Agentur: Kolle Rebbe). Platz zwei geht an den Polo GTI von Volkswagen (DDB) und Platz drei an Becks Green Lemon (McCann-Erickson).


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


23.05.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland) Medior/Senior Digital Creative Strategist - für dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
22.05.2025 | Deutscher Golf Verband e.V. | Wiesbaden Referent Marketing (m/w/d)
Deutscher Golf Verband e.V. Logo
21.05.2025 | BIONORICA SE | Neumarkt (Oberpfalz) E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE Logo
20.05.2025 | Schwarz-Außenwerbung GmbH | Konstanz Sales Performance Analyst (m/w/d)
Schwarz-Außenwerbung GmbH Logo
19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.