Nebengeschäft:
"Cosmopolitan" launcht eigene Parfümlinie
"Eau de Juice" heißt der neue Duft, den das US-Frauenmagazin in Partnerschaft mit Luxe Brands auf den Markt bringt. Ein internationales Rollout ist für Anfang 2020 geplant.
Die Frauenzeitschrift Cosmopolitan des US-Medienkonzerns Hearst bringt eine eigene Parfümlinie mit dem Namen Eau de Juice auf den Markt. Der Launch erfolgt an diesem Montag exklusiv über die rund 1200 Filialen der amerikanischen Parfümerie-Kette Ulta Beauty.
Der Exklusiv-Vertrag mit Ulta läuft bis Ende dieses Jahres. Bereits Anfang 2020 soll dann das internationale Rollout erfolgen.
Entstanden ist die neue Cosmo-Duftlinie in Partnerschaft mit der Beauty-Firma Luxe Brands, die sich auf die Entwicklung, Vermarktung und den weltweiten Vertrieb von Düften und Schönheitsprodukten spezialisiert hat und auch die Parfümlinien von Ariana Grande und Justin Bieber betreut.
Es ist das erste Mal, dass Luxe Brands mit einem Print-Magazin kooperiert. Cosmopolitan wird die Duftlinie künftig im Heft als auch online promoten. Als "Gesicht" und Sprecherin für das Parfüm wurde die 29-jährige US-Schauspielerin Ashley Benson ("Pretty Little Liars") engagiert.
Das Cosmo-Parfüm ist in den vier Highend-Noten "Extra Concentrated", "100% Chilled", "Love" und "Pure Sugar" erhältlich. Besonders auffällig sind dabei die "Pop-Art-inspirierten" Flakons in Gestalt von Saftpackungen, sogenannten Standbodenbeuteln, inklusive Trinkhalm.
Frech und skurril
"Wenn Sie sich die Flakons, für die wir ein Design-Patent beantragt haben, und die gesamte Kampagnen-Ästhetik anschauen", sagt Steve Ross, Global Chief Licensing Officer bei Hearst, "dann erkennen Sie, dass diese Marke frech und skurril daherkommt. Und dies mit Absicht." Denn mit diesem Design solle das Parfüm seine eigene Nische im hochkompetitiven Düftemarkt finden.
Dies gilt offenbar auch für die Präsentation in den Parfümerien. Wie es heißt, soll die Duftlinie in eigenen Regalen, die an Retro-Kühlschränke erinnern, angeboten werden.