WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Sky Media analysiert:
Das haben Marken vom Werbeumfeld Fußball

In einer neuen Studie hat Sky herausgefunden, wie Fernsehwerbung im Fußball-Umfeld auf den Rezipienten wirkt - und empfiehlt, welche Werbeplattform sich lohnt.

Text: Daniel Lange

25. April 2016

Sky führte eine Studie zur Werbewirkung im Fußballumfeld durch
Sky führte eine Studie zur Werbewirkung im Fußballumfeld durch

Foto: Sky

In einer neuen Studie hat der Münchner Pay-TV-Anbieter Sky herausgefunden, wie Fernsehwerbung im Fußballumfeld auf den Nutzer wirkt. Zentrales Ergebnis: Befragte, die Werbung im Umfeld der umfangreichen Sky-Fußballberichterstattung kennen, bewerten die Marken signifikant besser als Werbe-Nichtkenner.

Im Vergleich zu den Nichtkennern konnte die Markensympathie bei Werbekennern im Umfeld Bundesliga bei alleinigen Sky-Go-Nutzern um 79 Prozent gesteigert werden, bei Sky-TV-Nutzern um 50 Prozent. Bei Sky-Mix-Nutzer (Sky TV und Sky Go) liegt die Steigerung bei 56 Prozent.

Auch die Kaufrelevanz steige durch Werbung im Umfeld Bundesliga (Sky-Go-Nutzer 32 Prozent, Sky-TV-Nutzer 21 Prozent, Sky-Mix-Nutzer 25 Prozent). Ebenso profitieren die Marken bei der Weiterempfehlung. 48 Prozent der Sky-Go-Nutzer würden bei Familie und Freunden ein gutes Wort einlegen, bei den TV-Nutzern sind es 34 Prozent und bei den Mix-Nutzern 39 Prozent.

Vor allem Werbung über den Second Screen lohnt sich laut der Analyse. Denn: Einerseits nutzten rund 26 Prozent der Fußballfans ein Tablet oder Smartphone zusätzlich zum Fernsehgerät. Andererseits lag die Werbeerinnerung dieser Mix-Nutzer im Umfeld Bundesliga bei durchschnittlich 27 Prozent, im Umfeld EL/CL bei 29 Prozent.

Der Befragungszeitraum der Sky-Abonnenten erstreckte sich über die ersten fünf Bundesligaspiele der Saison 2015/2016, inklusive dem ersten Spieltag der UEFA Europa League (EL) sowie der UEFA Champions League (CL).


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Daniel Lange

11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
29.08.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.